Helm-Kommunikation

  • Ich lasse mich gerne wieder mal inspirieren von euch ^^
    Mein uralt-Cardo Kommunikationssystem ist nicht mehr ganz State of the Art und hat zuweilen ein Eigenleben, weshalb ich es ersetzen möchte.
    Eigentlich erfüllte es meine Bedürfnisse, weil ich diese bisher nicht sehr hoch ansetzte.
    Auch die neuen Kriterien verlangen nicht nach einem Elektronikmonster.

    Meine Kriterien

    • Duplex-Kommunikation Fahrer zu Fahrer zuverlässig bis ca. 1 km
    • 100% wasserdicht
    • Sehr geringe Einschaltzeit bei Kommunikationsbeginn Fahrer/Fahrer
    • Bedienung mit Handschuhen
    • Kopplung mit Navi/Telefon
    • Sprachsteuerung


    Die Kommunikation mit bis zu 4 oder 8 Fahrern ist für mich kein Kriterium, brauche/will ich nicht.
    Liest man die Kundenbewertungen der Platzhirsche Cardo und Sena, weiss man etwa gleich viel wie vorher, da ist von Top bis Flop alles vertreten.

    Folgende Doppelsets habe ich mir angeschaut:

    SENA 20SM
    it rund 600 Franken kein Schnäppchen. Allerdings sind die Kundenrezessionen bei Louis die besten – wenn auch nicht top. Würde das wesentlich günstigere 10 S auch genügen?

    CARDO SCALA RIDER PACKTALK
    In der gleichen Preislage wie das Sena 20S. Die Dynamic Meshwork Communication brauche ich wohl nicht zwingend. Also auch etwas überdimensioniert?
    Hier würde mich interessieren, ob die Technologie gegenüber des Scala Rider generell überholt wurde.

    CARDO SCALA RIDER Q3
    Preislich mit gut 400 Franken ganz OK. Weiss man etwas über die Qualität? Bei Tante Luise wird wacker geschimpft über das Teil

    Ich weiss dass ich hier die teuren Sets gelistet habe, welche viel können, was ich nicht brauche. Ich dachte mir halt, je neuer die Geräte, desto zuverlässiger die Kommunikation auf grosse Distanz.

    Welche Erfahrung mit welchen Geräten habt ihr gemacht?
    Was würdet ihr mir raten?
    Danke schon mal für eure Inputs.

  • Das Q3 haben Kollegen in der Motocrew wacker im Einsatz. Scheint ok.
    Das Sena 20 finde ich sensationell. Die ersten Chargen hatten Probleme mit der Halterung - dürfte aber lange vorbei sein. Neugeräte haben verbeserte Halterungen. Schön ist, dass man mehrere Blauzahnverbindungen parallel haben kann und ausserdem auch verbindungen zu Helmsets andere Marken aufbauen kann. Wenn auch nicht sooo komfortabel. Die Bedienung empfinde ih als sehr fein. Aber letztlich würde ich eher überlegen, mit wem ich mich akustisch verbinden will und welche Geräte dort im Umlauf sind.

  • Ich kann beim Q3 nicht nur jubeln.


    Sorry.. habe gerade bemerkt das ich das G9 habe

    1 Km ist nur bei Sichtverbindung realistisch.
    Ab und an ist ein Neustart nötig da Biker B kaum mehr zu verstehen ist.
    Ab und an braucht es gutes zureden das eine Verbindung mit Biker B zustande kommt.
    Radio Funktion kaum brauchbar.. mach in meinem Fall aber nichts.
    Voice Steuerung mach nicht immer was sie soll... als Bespiel "Biker B verbinden" schaltet auch schon mal die Radio Funktion ein.

    Im grossen ganzen bin ich jedoch zufrieden. Qualität der Gespräche ist in der Mehrheit sehr gut.
    Akku Laufzeit auch nach 3 Jahren noch über 7 Stunden.
    Kurze Ladezeiten.
    Bedienung mit Handschuhen geht je nach Handschuh zufriedenstellend bis sehr gut.
    Jedoch gibt es im normal Gebrauch auch nichts zu bedienen.
    Navi Ansagen funktionieren gut, nutze ich jedoch nicht.
    100% Wasserdicht
    Einschaltzeit und Aufbau der Verbindung BikerA zu BikerB im Normalfall 30 Sekunden beim Einschalten.
    Habe aber auch schon mal Minutenlang mit ein und ausschalten zugebracht bis eine Verbindung da war.

  • Ich hatte mir, Mitte letzten Jahres, den Schuberth M1 neben meinen 'C3 pro', mit SRC-Kragen, zugelegt.

    Das Schöne bei dem 'M 1' ist nicht nur die Panorama-Sicht, Belüftung, das stufenlos fest sitzendes Visier, sondern, dass Lautsprecher und Mikrophone, für das optionale SRC-System, bereits vorbereitet resp. verbaut sind.
    -Und: Kein lästiger Schwanenhals.

    Das Unschöne (gefühlt wie auf dem Bild) ist, dass man für ein Kommunikationssystem (Hund), zu 100% Produkt gebunden ist.


    Anyway:
    Für ca. 178.- Fr. kauft man das SRC-System von Cardo dazu und … klick ' plug& play '.


    Vormals, hatte ich ca. 5 Jahre, auch einen Schuberth J1, in dem ich nach Neukauf, das Bluebike (Sound-)System hatte einbauen lassen.

    Der Spass war nur wenig preiswert, aber den hatte ich mehrere Jahre.

    Was dabei von BlueBike auch gut gemacht wurde, war der Einbau.

    Mein J1 war nicht tonnenschwer und die Steuereinheit dezent, an der linken Seite angebracht.

    Die Audio-Qualität ? … unbezahlbar !

    Als mögliche Alternative, lohnt es sich einmal, das BlueBike System anzuschauen.

  • @Sledgehammer - danke für deinen Bericht zum G9(x). Das habe ich bisher nicht beachtet. Ist im Duopack auch kein Schnäppchen.
    Ich verstehe nicht, weshalb bei Cardo so grundlegend verschieden aussehende Modelle (G9x, Q hü und Q hot, Smartpack und Packtalk) angeboten werden.

    @Herr Baer - merci :thumbup: vorgefertigte, passende Systeme funktionieren natürlich besser. Beim J1 überzeugt mich die kleine Bedienkonsole. Das ist nämlich ein Faktor, der ausser acht gelassen wird. Die riesigen Knubbel an der Helmseite erzeugen zusätzliche Windgeräusche.
    Mein nächster Helm wird jedoch kein Schuberth mehr sein. Die Passform meines S2 war in Ordnung, habe halt einen Schuberth-Kopf. Nach dem Waschen der Innereien habe ich jedoch schier einen Herzkasper bekommen, bis wieder alles an seinem Platz war, während @Miss Sophie ihren Shoei nach 2 Minuten wieder einsatzbereit hatte. Nein danke für Obst, von einem 800-Franken-Helm erwarte ich etwas anderes. Und stinken tut er auch nach dem Waschen der Innereien immer noch ein wenig.
    Für bestimmte Shoei-Helme gibt es auch vorgefertigte Kommunikationssysteme - aber eben auch nicht für alle.

  • Da öffnet der Röbi einaml die Tonne und rührt gleich alles rein, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!

    Ich benutze mit Myriam das Sena 20S. Die SM Variante ist mir neu, bei RTL2 gesehen??? :crazy:
    Einen grossen Vergleich zu anderen Systemen habe ich nicht, da dies das erste Kommunikationssystem ist, was wir beide benutzen.

    Vorteile:
    Kopplung Sena/Sena geht einach funktioniert gut. Das soll sogar mit unterschiedlichen Sena-Systemen funktionieren.
    Kopplung Sena/Garmin: Da kann es sein, dass man das Sena als Telefon anmelden muss - bin mir aber nicht mehr sicher.
    Empfang: ca. 500 Meter bei freier Strecke, aber wenn 1-2 LKW dazwischen sind geht nichts.
    Kommunikationsaufbau: etwa 2-3 Sekunden
    Bedienung mit Hanndschuhen ist sehr gut.

    Nachteil:
    Mein Steueruungsteil ist etwas windempfindlich. Beim Überholen auf der
    Autobahn kommt häufig plötzlich die Anweisung "Bitte, Befehl
    aussprechen!" Das kann ich dann jeweils mittels Knopfdruck stornieren.

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • Da öffnet der Röbi einaml die Tonne und rührt gleich alles rein, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist!


    Naja, so schmerzt es nur 1x im Portemonnaie ;(

    Die SM Variante ist mir neu, bei RTL2 gesehen???


    Kennst du nicht? Schrittsensor! Kneifst dir in den Schritt, deshalb stöhnst du und das Gerät überträgt es zuverlässig - für bis zu 8 Fahrer mit max. 2000m Reichweite in Konferenz 8o :saint:

    Empfang: ca. 500 Meter bei freier Strecke, aber wenn 1-2 LKW dazwischen sind geht nichts.


    Da sind die anderen auch nicht besser - die Angaben sind allesamt zu optimistisch.

    Kommunikationsaufbau: etwa 2-3 Sekunden


    Hm ja - das haben offenbar die neusten Cardos besser im Griff, da wären halt Erfahrungswerte wie der deine von Nutzen - die Comments bei Tante Luise sind nicht über alle Zweifel erhaben.

    Aber ich muss schon sagen - da zeichnen sich langsam aber sicher Tendenzen ab :thumbup:

  • Ich hab nur Erfahrung mit dem Scala Rider. Eigentlich ganz gute. Ausser eben mit den Windgeräuschen, die einfach JEDES Teil, das am Helm befestigt ist, verursacht.

    Worauf ich achten würde ist, dass das Mikro als kleines Klebemikro im Kinnteil befestigt ist und ich nicht noch so einen Schwanenhals im Helm hätte, der nie da ist wo man ihn haben will und mistens viel mehr Windgräusche überträgt als ein fest im Kinnteil eingebautes Mikro.

    Zu Reichweite kann ich nur sagen, dass man Walgesänge auch noch einige Hundert Meter weiter vorn im Helm empfangen kann, gell Andrea? :00000462: :00008359:

    My other ride is a broom! smilie_girl_251.gif

  • Bisher hatte ich das Sean SMH10R in Gebrauch und immer tadellos funktioniert. Es sind einfach nur immer zwei Geräte gleichzeitig benutzbar. Zum Beispiel Garmin mit Mobile oder Funkgerät mit Mobile usw.

    http://www.sena.com/de/product-category/smh-series-de/

    Sehr gute Sprachqualität, auch mit anderen Geräten koppelbar. Einzig hat mich der Schwanenhals mit dem Mikrophon gestört und deshalb gerade letzten Samstag das Sena 10U geordert. Noch nicht bekommen und kann deshalb auch nichts zur Qualität sagen, ist sogar mit eingebautem Radio für den der das möchte. Windgeräusche habe ich nicht festgestellt.

    http://www.sena.com/de/product/10u/


    Achtung! Der Einbau ist nur für bestimmte Helme vorgesehen, deshalb bitte den Link dazu lesen. Der Vorteil ist, dass vom Gerät nicht die Bohne sichtbar ist. Wird als ganzes im Helm integriert.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (19. März 2016 um 06:57)

  • Ich hab nur Erfahrung mit dem Scala Rider.


    Zweifellos der Marktleader. Die Spitzengeräte - ob aktuell oder ein paar Jahre auf dem Markt, schenken sich nicht viel. Ich würde tendenziell auf die neuste Produktreihe setzen.

    http://www.sena.com/de/product/10u/
    Achtung! Der Einbau ist nur für bestimmte Helme vorgesehen, deshalb bitte den Link dazu lesen. Der Vorteil ist, dass vom Gerät nicht die Bohne sichtbar ist. Wird als ganzes im Helm integriert.


    Immer wieder interessant, wie innovative Produkte von Sena vorgestellt werden, danke für den Link Peter :thumbup:

  • So, wenn schon denn schon, gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu.

    Ob Cardo oder Sena spielt technisch keine Rolle. Beides sind ausgereifte Top Produkte, da macht man nichts falsch. Entscheidend auch hier, wie beim Helm, die Features, Bedienung und Layout müssen passen.

    Wie im Helm Fred verkündet, habe ich mir den C3 pro von Schuberth zugelegt und deshalb auch mal wieder mit der Kommunikation beschäftigt.
    Gekauft habe ich das Sena 10U weil es zu 100 % im Helm verbaut wird und KEIN Schwanenhalsmikrofon hat, was für Klapphelme sonst Standard ist.
    Guckst Du Link vom Peter.

    Da Du dich für das 20SM interessierst, hier noch eine „Felderfahrung“ von einem meiner Kumpels. Er ist zu 95% mit seiner Sozia auf einer R1200RT unterwegs und hat sich, nach ausprobieren verschiedener Systeme, für das Sena 20SM entschieden. Er stellt technisch (Er ist ein IT Fuzzy und Technofreak) sehr hohe Ansprüche und nutzt das Teil voll aus. Er schwört auf das 20SM.

    boGSer what else

  • Danke Mabo :thumbup:

    Wie im Helm Fred verkündet, habe ich mir den C3 pro von Schuberth zugelegt und deshalb auch mal wieder mit der Kommunikation beschäftigt.
    Gekauft habe ich das Sena 10U weil es zu 100 % im Helm verbaut wird und KEIN Schwanenhalsmikrofon hat, was für Klapphelme sonst Standard ist.
    Guckst Du Link vom Peter.

    DAS spricht sehr für den C3 oder auch für gewisse Shoei-Typen, wo das Kommunikationssystem unsichtbar verbaut werden kann. Hab grad gesehen, dass Sena sogar Helme anbietet... selbstredend, dass darin die hauseigenen Produkte perfekt verbaut werden können.
    Den Fünfer und das Weggli bekomme ich nicht, das weiss ich schon.

    Da Du dich für das 20SM interessierst, hier noch eine „Felderfahrung“ von einem meiner Kumpels. Er ist zu 95% mit seiner Sozia auf einer R1200RT unterwegs und hat sich, nach ausprobieren verschiedener Systeme, für das Sena 20SM entschieden. Er stellt technisch (Er ist ein IT Fuzzy und Technofreak) sehr hohe Ansprüche und nutzt das Teil voll aus. Er schwört auf das 20SM.


    Nun - die Kommunikation mit der Sozia ist eine Grundfunktion, die beherrscht auch mein betagtes Q1 der ersten Generation. Ich denke es ist gegeben, dass Kommunikation auf grössere Distanzen einen Moment dauert, bis die Verbindung steht.

  • Oh, mal was Neues! Kannte ich bisher nicht! Gibts Tests oder Erfahrungen? Blaues Bike, klingt zwar bluna aber sieht nicht schlecht aus :D


    Yeep – so, von Bär zu Bär ...

    Ich hatte das Solo-System in meinem knitterfreien J1 verbauen lassen.
    Der Verbau ist recht dezent und der Helm, insgesamt noch erstaunlich leicht.

    Ich nutzte das System mit meinem damaligen zümo 550 und gekoppelten Smartphone.
    Also, nicht wirklich anspruchsvolle Nutzung.

    Was das BlueBike ausmacht, ist seine Akustik.
    Ich habe diese oftmals mit verglichen.

    Wenn 'normale' Kommunikationssysteme Röhren-Radios wären, dann ist BlueBike verglichen, digitaler Musik-Empfang.

    Während Ausfahrten und Reisen im Sommer, wenn mein J1 so richtig schön verschwitzt war, dann fanden sich dennoch Neugierige, die den Helm aufsetzten, um mal kurz die Akustik wahrzunehmen.

    -Die wollten, mit ihren grossen Augen und offenem Mund, den Helm gar nicht mehr abnehmen.
    Ich musste ihnen wider Willen, den Helm vom Kopf ziehen, was sich anhörte, als ob ein Pferd seinen Huf aus dem Sumpf zieht.


    Also, wer einen satten und fetten, klaren Sound liebt, der sollte einmal das BlueBike testen.

  • Also, wer einen satten und fetten, klaren Sound liebt,


    ... jahaaa - liebe ich, auf dem Motorrad bevorzug denjenigen aus der hinteren Auspufföffnung.
    Ernsthaft: Ich habe bisher nicht Musik gehört auf dem Motorrad - und habe es ehrlich gesagt auch in Zukunft nicht vor. Nicht wegen Ablenkung uns so - ich habe einfach kein Bedürfnis.

    Hmm, das könnte such den Röbi interessieren!?


    Das Konzept überhaupt finde ich hochinteressant. Vom Fachmann einbauen lassen ist bestimmt nicht verkehrt :thumbup:

  • wer grad auf der Suche ist, soll sich mal den heutigen Daydeal.ch ansehen => SENA SMH5D-FM Dual Set


    Meins ^^ - danke Michel :thumbup:
    Es sind jetzt (12.00 Uhr) immerhin noch 4% verfügbar :D
    13.00 Uhr verdealt =O
    Für die Geschichtsbücher: es handelt sich um das SENA SMH5D-FM Dual Set für 259.-- statt 359.
    Weils nicht das aktuelle Spitzenmodell ist, habe ich es gar nie beachtet - dabei hat es super Bewertungen bei Louis.

    Einmal editiert, zuletzt von roberto (20. April 2016 um 12:04)

  • Da hast du ja einen superdeal gemacht.
    Konnte inzwischen auch meine ersten Erfahrungen mit neuem Helm/Sena 10U machen.
    Bis jetzt konnte das Sena zu 100% überzeugen. Funktioniert einwandfrei, keine Hänger und alles sehr wertig verarbeitet.

    Da bleibt nur noch eines, zufrieden sein mit dem Teil :)

    boGSer what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!