Nach dem Pirelli Scorpion Trail 2 habe ich den Bridgestone versucht und komme zu folgender Beurteilung:
Laufleistung 4000 km
Einsatz: Pässe (CH / I )und Schwarzwald, ca. 50% mit Sozia, ohne Gepäck.
Vorne 120/70/19: Auf der Flanke auf dem Minimum.
Hinten 170/60/17: Hat noch für knapp 1000 km Profil aber, der Grip lässt merklich nach. Hat leichte Sägezahn Bildung und kommt (wegen dem Grip) somit runter.
Am Anfang war ich echt begeistert, etwas straffer/sportlicher als der Pirelli. Stark auf der Bremse, Zielgenau und guter Grip.
Leider baut der Bridgestone sehr schnell ab.
Vorne:
Bereits nach 3000 km beginnt das Vorderrad in der Schräglage ein zu knicken und braucht auch mehr Druck.
Bei 4000 km muss man wirklich arbeiten. Einlenken geht zwar noch immer ohne merklichen Kraftaufwand aber sobald eine gewisse Schräglage erreicht ist braucht es kräftigen Druck aber mit Vorsicht, denn plötzlich knickt es ein.
Hinten:
Auch der Hinterreifen kann ab ca. 3500 km nicht mehr richtig überzeugen.
Vor allem auf unebenem Belag kommt er schon mal abrupt ins rutschen, zwar nicht problematisch aber doch unangenehm.
Fazit:
Der Battlax ist sicher ein guter Reifen für grosse Reiseenduros, hinterlässt bei mir jedoch gemischte Gefühle.
War ich am Anfang von dem sportlichen Auftritt begeistert, so enttäuscht er mich ab rund 3000 km mit zunehmend schlechteren Fahreigenschaften.
Zudem entwickelt der Vorderreifen übermässige Laufgeräusche.
Somit sieht meine momentane (ganz persönliche) Favoritenliste wie folgt aus:
1. Pirelli Scorpion Trail 2 = Kaufempfehlung
2. Conti TA2 und Dunlop RS2 = Kaufempfehlung
3. Bridgestone Battlax A40 = Bedingte Kaufempfehlung
4. Metzler Tourance Next = Keine Kaufempfehlung
5. Michelin PiRo4 = Keine Kaufempfehlung
Als nächstes kommt der viel gerühmte Dunlop RS3 drauf. Freue mich auf diesen Gummi.