Garmin Routen- Übertragung

  • Hallo Garmin- Cracks

    Kann mir einer verraten, wieso bei mir die erhaltenen Routen,
    z.B. die von Martin, bei meinem 590er immer auf drei Teile gespalten werden?

    Ich kaufe mir jetzt ein Fernglas? Und dann? Dann seh ich weiter.

  • Denke ich nicht, werde aber das noch einmal anschauen.
    Ebenso versuche ich mal, die Daten via Bluetooth zu übernehmen.
    Vielleicht klappt das ja?

    Ich kaufe mir jetzt ein Fernglas? Und dann? Dann seh ich weiter.

  • Zu viele "echte" Zwischenziele?

    Fürs Garmin 590 offenbar schon: Die Route enthält 53 echte und eine ganze Menge "unechter" Zwischenziele. Allerdings: Meinem Zumo 660 ist das piepegal. Da wird nichts gesplittet. Keine Ahnung warum.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Darf ich fragen, wozu man so viele Wegpunkte in einer Tour braucht? Willst du die alle ansteuern? Meine Touren haben etwa fünf "echte" und ein paar "graue", immer so wenig wie möglich. Meist splite ich auch eine 800km Monstertour in zwei oder drei Teilstücke. Da kommen dann die meisten Navis zurecht.

  • Darf ich fragen, wozu man so viele Wegpunkte in einer Tour braucht? Willst du die alle ansteuern? Meine Touren haben etwa fünf "echte" und ein paar "graue", immer so wenig wie möglich. Meist splite ich auch eine 800km Monstertour in zwei oder drei Teilstücke. Da kommen dann die meisten Navis zurecht.

    a) Du darfst.
    b) damit das Navi mich dort durchlotst, wo ich und nicht das Navi es gerne hätte.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von RudiRatlos (4. Mai 2017 um 12:14)

  • a) Nett von dir.
    b) dazu brauchst's keine Wegpunkte mit Ansage
    c) praktisch ist ein Navi mit der option "Neubrechnung deaktivieren", dann klappts auch mit weniger Wegpunkten
    d) es braucht minimal den Start und Zielpunkt, den Rest kann man mit dem "Gummiband" erledigen

  • a) bitte
    b) Ich benutze keine Wegpunkte mit Ansage.
    c) "Automatische Neuberechnung" ist bei mir stets deaktivert.
    d) Zwischen zwei "Gummiband-Wegpunkten" agiert das Navi nach eigenem Ermessen.
    e) Sehr häufig weigert sich BaseCamp, eine vorhandene Strasse zu benutzen. Das hängt mit dem Desinteresse von Garmin am europäischen Strassennetz zusammen.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Kennst du den Menuepunkt: "Routenpunkte entfernen"? Diese Funktion entfernt die Gummibandzwischenziele ohne die Tour zu verändern. Bei der fertigen Tour anwenden, keine Neuberechnung durchführen und auf das Gerät übertragen:


    Wenn das nicht hilft, empfehle ich die Facebookselbsthilfegruppe, dann funktioniert nichts mehr :P

  • Ja, kenne ich. Gegenfrage: Kennst du den Begriff "Routenwerkzeug"? Das ist nämlich die korrekte Bezeichnung für "Gummiband".

    Es geht mir nicht um die gewiss vielfältigen Bedienungselemente von BaseCamp. Es geht mir darum, dass ich dort durchfahren will, wo ich will. Und ich verlange von BaseCamp, dass es mich dabei nicht hindert und ich dauernd Fehlberechnungen korrigieren muss, was leider sehr häufig nötig ist, zum Beispiel hier:


    Viel Vergnügen bei dieser Route. In Wirklichkeit sieht die Landschaft hier nämlich so aus:

    Google sieht nicht mal zu Fuss die BaseCamp-Variante vor.

    Viel Vergnügen auch hier:

    Ich soll also nicht einfach auf der D111 weiterfahren, sondern die geniale Abkürzung über den Chemin du Nougairet-Supérieur nehmen.

    Hier kann man dafür als Gegenleistung wieder mal das Wenden üben.

    Das Gegenteil solcher Abkürzungen ist die Weigerung, eine von mir gewählte Strecke zu fahren.

    Ich möchte zum Monte Oropa:

    Also gebe ich Start und Endpunkt ein, und blitzschnell kommt der BaseCamp-Vorschlag:

    Klar kann man jetzt die Route mit dem Auswahlwerkzeug packen und auf die gewünschte Strasse verschieben:

    Herzlichen Dank! Ich soll also ein Stück die SP 513 hochfahren, dort wenden und wieder zurückfahren. Manchmal kann man das beliebig oft wiederholen, mit dem gleichen Resultat.

    2013 weigerte sich BaseCamp hartnäckig, die SP 513 bis zum Monte Oropa durchzufahren. Immerhin scheint es mit grosser zeitlicher Verspätung lernfähig zu sein. 2017 bequemte sich BaseCamp, die SP513 zu akzeptieren. Aber ich wollte 2013 dort durch, nicht vier Jahre später.

    PS: Es macht wenig Sinn, mir Screenshots eines Windows-Computers zu präsentieren. Und wenn ich so sagen darf: Wenn ich Tipps brauche, werde ich mich schon von selbst melden.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich gebe eh auf; der RR hört sich an wie ein pensionierter Lehrer :sleeping: Aber danke für die korrekte Bezeichnung; wenn man keine Argumente hat, kommt man eben mit der Rechtschreibkeule ^^

    Und nicht, dass du noch jemals in irgendeiner Lage in irgend einer Form von mir Hilfe erwarten könntest, weder hier noch sonst wo. Aber das hast du ja auch gar nicht nötig.

  • Ich habe mich schon lange von Garmin getrennt...ich verstehe es einfach zuwenig ;( verträgt sich einfach nicht mit meiner Intuition... :/ Seitdem mit TT mehr oder weniger glücklich :rolleyes:

    gruss
    Robi

  • Ich gebe eh auf; der RR hört sich an wie ein pensionierter Lehrer :sleeping: Aber danke für die korrekte Bezeichnung; wenn man keine Argumente hat, kommt man eben mit der Rechtschreibkeule ^^

    Und nicht, dass du noch jemals in irgendeiner Lage in irgend einer Form von mir Hilfe erwarten könntest, weder hier noch sonst wo. Aber das hast du ja auch gar nicht nötig.

    Was für Argumente? Wofür? Und: Rechtschreibung ist etwas anderes.

    Und noch was: Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt, zeigen drei auf einen selbst zurück.

    Und zu guter Letzt: Das siehst du richtig, ich habe bei dir nicht nach Hilfe ersucht, weder hier noch sonstwo. Das hätte ich, wie schon erwähnt, schon von selbst getan.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!