Zumo 595 - erste Erfahrungen

  • Da mein 660er hopps-gegangen ist (Der Schussel von Fahrer hatte es fallen lassen) - wurde das neue 595 innerhalb von zwei Arbeitstagen von Digitec zu 609.– geliefert und danach im GPS-aus-Modus (Halterung kommt erst in dieser Woche dran) ausgeprobier-pröbelt. Erster Eindruck: das Teil ist ziemlich viel schneller als das 660er.

    Download von Update und neuesten Karten ziemlich problemlos, ausser dass ich es erst im zweiten Anlauf schaffte, die Karte 2018.1 NTU auch auf den Compi zu beamen, obwohl ich die Option "auf Gerät und Computer" gewählt hatte. Via GarminExpress alle Favoriten vom alten aufs neue Gerät übertragen (das funktionierte sehr gut).

    Mittels Betriebssystem (bei mir Mac OSX) auf die SD-Karte kopierte Routen können ohne Umweg über BaseCamp geladen (importiert) werden, praktisch.

    Weniger praktisch: Auf dem Zumo selbst können nicht ganze Kategorien von Favoriten samt den sich darin befindlichen Favoriten gelöscht werden. Das muss einzeln geschehen, und für jede Löschung eines einzelnen Favoriten braucht es 5 Klicks (antippen). Gelöschte Favoriten verschwinden aus allen Kategorien. Erst wenn der letzte Favorit einer Kategorie gelöscht ist, verschwindet auch die Kategorie.

    POIs entlang der Route: Hier scheint, dass
    a) nur drei (wählbare) Kategorien von POIs gewählt werden können, aber
    b) nicht der ganze Inhalt der Benutzer-POIs (bei mir etwas mehr als 5000, die ich mit dem POI-Loader aufs Zumo installiert hatte), sondern nur
    c) einzelne Benutzer-POIs, also einen einzigen Wegpunkt.

    POIs entlang der Route scheinen sehr grosszügig angezeigt zu werden, also auch solche, die ziemlich weit weg von der aktivierten Route sind.
    Immerhin kann man die drei Kategorien in der Reihenfolge anzeigen, wie man es gerne hätte.

    Kurvige Strecke (Garmin Adventurous Routing): War für mich zunächst mal etwas verwirrend, weil Garmin Adventurous Routing offenbar auf zwei unterschiedlichen Menü-Ebenen vorkommt:
    a) Einstellungen –> Navigation
    b) Einstellungen –> Navigation –> Garmin Adventurous Routing –> Kurven, Berge bevorzugen, Autobahnen vermeiden (Schieberegler)

    Wenn bei a) z.B. "Kürzere Zeit" gewählt ist, ist "Garmin Adventurous Routing" auf dieser Menü-Ebene gedimmt, also nicht wählbar. Man muss zuerst "Routenpräferenz" anwählen und danach von "Kürzere Zeit" auf "Garmin Adventurous Routing" wechseln. Erst nach dem Speichern kann man in der Menü-Ebene "Routenpräferenz" die Option "Garmin Adventurous Routing" wählen und danach mit dem Schiebregler die unter b) erwähnten Optionen einstellen.

    Klingt ziemlich kompliziert. Ich werde vielleicht mal ein paar Screenshots hier einstellen.

    Akku laden: Weil meine Halterung noch nicht drauf ist, entlädt sich die Batterie relativ schnell. Die versprochene Zeit von 4 Stunden scheint mir zu optimistisch. Der Akku wird geladen, wenn man eine USB-Verbindung zum Compi herstellt. Allerdings deucht es mich, das daure schweinelange. Ein Test hat ergeben, dass das Ladegerät meines iPads seinen Zweck auch erfüllt.

    Ich habe im Netz ein Ladegerät gefunden, allerdings ohne spezifische Erwähnung des 595. Eine Anfrage an garminshop.ch wurde heute wie folgt beantwortet:

    Guten Tag
    Besten dank für Ihre Anfrage.

    Dass Ladegerät passt zum zumo 595.


    Freundliche Grüsse


    Peter Bucher
    ___________________________________________________________________
    Bucher Communications (BUCOM)
    Postfach 109
    CH-6260 Reiden

    Mal sehen, ob die dussligen Warnungen (Achtung, Kurve voraus, Achtung Tiere!!!) abgeschaltet werden können.

    Mehr Eindrücke von "On the road" demnächst.

    Fazit: Ein sehr gutes Gerät zu einem stolzen Preis, der sich aber relativiert: Mein allererstes Zumo (550) von 2007 hat bei Arrigoni 1'350.– ohne Montage gekostet.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

    3 Mal editiert, zuletzt von RudiRatlos (30. Mai 2017 um 06:20)

  • Gestern zum Freundlichen, um mir das Navi montieren zu lassen. Meine Hoffnung, ich könne darauf warten, zerstob wie eine Pusteblume im Wind. Zur Montage muss der Tank völlig demontiert werden. Also mit dem Ersatzfahrzeug, einer nagelneuen Ducati Supersport, wieder nach Hause. Die Supersport ist für meine Begriffe ein Altherrentöffli für die Gebückten, die altersbedingt langsam merken, dass für sie die Zeit der Bückeisen vorüber ist, aber noch nicht auf eine Diavel umsteigen wollen.

    Am Nachmittag wieder zurück. Der Gubrist-Stau reicht nun zu jeder Tageszeit bis zur Ausfahrt Urdorf Nord, also durchs Zentrum von Dietikon und danach wieder auf die A1. Kurz vor dem Verlassen der AB bei der Ausfahrt Suhr bemerke ich den Stau auf der Gegenfahrbahn. Aber mir kann ja jetzt nix passieren, ich habe ja jetzt bald "Adventurous Routing"!! Das Möppi in Empfang genommen und erst mal zur nächsten Tankstelle navigiert. Noch keine echte Herausforderung, navigiert genau so, wie mir mein Mechaniker erklärt hat: Bis zum Lichtsignal, dort rechts, nächste wieder rechts und noch 200 m geradeaus.

    Danach "Nach Hause" mit "Adventurous Routing" eingegeben. Positionsbedingt (meine Lenkstange hat keinen Platz für RamMount-Gedöns) hat der Mech das Ding so platziert, dass möglichst wenig von den Instrumenten verdeckt wir. Ich merke gleich: Das Teil ist deutlich grösser als der Vorgänger. Ich sehe die Tacho-Anzeige nur noch zur Hälfte.
    Blendfreies Ablesen: Nö, den Eindruck hatte ich nicht. Wenn die Abendsonne von hinten voll auf Fahrer und Möppi knallt, dann gibt es manchmal Reflexionen sonder Zahl, nicht anders oder vielleicht nur ein klitzekleines besser als beim 660er.

    Aber nun zum Wichtigsten: Adventurous Routing. Und wo geht's lang? Auf die Kantonsstrasse 1, die schön parallel zur AB verläuft, von Kreisel (vollgestopft einer wie der andere) zum nächsten. Bis kurz vor Wohlen habe ich brav das Spielchen mitgemacht, aber als es mich nach Wohlen ins Zentrum (und danach wohl Richtung Mutschellen) lotsen wollte, habe ich gemeutert und bin meine eigene "Adventurous Route" gefahren. Leider hatte ich "Neuberechnung aus" eingestellt, so dass ich nicht feststellen konnte, ob da evtl. noch bessere Neuvorschläge gekommen wären.

    Ich gebe ihm heute nochmals eine Chance und werde von zu Hause aus mal eine "Rundtour" (auch ein neues Feature) ausprobieren, diesmal mit "Neuberechnung ein". Mal sehen, ob es sich rehabilitiert.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.
    Die Montage war bei mir auch recht ereignisreich. Der Mech vom Gaberthuel war einen ganzen Samstagvormittag dran, musst die ganze Front abbauen, hatte kaum Platz den Kabelsalat zu verstauen. Das scheint bei den Töffs mit vorgebauten Wintergärten normal zu sein.

    Also mit dem "Kurvenreich" ist das auch so eine Sache (Adventurous oder sie das heisst habe ich nicht).
    Wenn nicht offensichtliche Kurvenstrecken in der Nähe sind, dann gibt sich die Software auch keine weitere Mühe.
    Deinen Kreiselmarathon kann ich somit nachvollziehen/bestätigen.

    Schade dass das Display nicht besser ist. Das wäre der einzige Grund gewesen, weshalb ich mich schon wieder in Unkosten gestürzt hätte.
    Nun - wir werden in gut 14 Tagen intensiv Gelegenheit haben, uns mit den Eigenwilligkeiten unserer Geräte zu befassen :saint: <X

  • ... musste die ganze Front abbauen, hatte kaum Platz den Kabelsalat zu verstauen.Also mit dem "Kurvenreich" ist das auch so eine Sache (Adventurous oder sie das heisst habe ich nicht).
    Wenn nicht offensichtliche Kurvenstrecken in der Nähe sind, dann gibt sich die Software auch keine weitere Mühe.
    Deinen Kreiselmarathon kann ich somit nachvollziehen/bestätigen.

    Schade dass das Display nicht besser ist. Das wäre der einzige Grund gewesen, weshalb ich mich schon wieder in Unkosten gestürzt hätte.
    Nun - wir werden in gut 14 Tagen intensiv Gelegenheit haben, uns mit den Eigenwilligkeiten unserer Geräte zu befassen :saint: <X

    Montage: Ja, der Kabelbaum wird von Navi zu Navi immer dicker. Eigentlich brauche ich bloss einen Stromanschluss, aber darüber hinaus kriege ich dazu: Einen USB-Anschluss, einen Mikrofonanschluss und zwei Stereo-Line-Anschlüsse (in/out)

    Kurvenreich: offensichtlich war das Wording "kurvenreich" für die Garmin-Marketing-Abteilung zu wenig abenteuerlich, weswegen es durch "Adventurous Routing" ersetzt wurde. Ist aber offensichtlich das Gleiche: Man kann "Berge bevorzugen", "Kurven bevorzugen" und "Autobahnen vermeiden" mit einem Schieberegler ändern. Habe ich alles auf "Maximum" gestellt. Und, klar, die Strecke von Buchs AG zu mir ist wohl auch nicht sehr abenteuerlich, sondern eher zivilisiert. War wohl eine zu grosse Herausforderung für das Navi. "Nebenstrassen bevorzugen" muss ich auch noch checken. In BaseCamp gibt es das, aber im Navi?

    Display: Wahr wohl zu der Tageszeit auch eine heavy-Herausforderung. Ich habe es jetzt mal einen Tick steiler gestellt. Mal sehen.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • ich bin auf die kleinere Version Zümo 345 umgestiegen weil das 660 für die SDR einfach zu gross ist. Halterung hab ich selbst angefertigt, mit den beigelegten Teilen hatte ich das Teil halb im Dashboard. Die Grundmontage mit dem Stromanschluss hat mir KTM für 100 Stutz gemacht, günstig dafür das sie den Tank komplett demontieren mussten weil der einzig frei wählbare 12V Anschluss unter der Sitzbank liegt. Bei der kannst nicht mehr einfach Strom übers Licht oder die Zündung ziehen wegen dem CAN-Bus.
    Grundsätzlich funzt das Ding wie alle anderen auch, aber eben genau dieser Adventuremodus, den kannst rauchen, der warnt dich sogar vor ner Autobahnkurve.
    Ganz lustig ist es wenn du Routen einspielst und diesen drin hast, dann will das Navi überall hin nur nicht da hin wos hin soll.
    Ich war über Auffahrt mit Sylvie und Dänu in Frankreich unterwegs, Reko für die Westtour. Die beiden mit verschiedenen TomToms und ich mit meinem 345, alle hatten die gleiche Route drauf und jedes Navi wollte andere Wege fahren. Die beiden TomToms waren noch einigermassen nah bei einander und ich mit meinem 345 war ganz weit weg von den Routen. Es scheint als ignoriere dieser Adventuremodus sämtliche eingegebene Wegpunkte.
    Nach umstellen auf kürzere Strecke wollte das Ding zwar immer noch über jeden Gullydeckel kurven, war aber nicht mehr ganz so weit weg. Dann auf kürzere Zeit umgestellt, und siehe da, die Unterschiede haben sich ziemlich relativiert.

    Je komplexer die Kisten werden umso unterschiedlicher werden Routen adaptiert, demnächst wird bei Ausfahrten nicht mehr gekuckt wer was für ne Karre fährt sondern wer welches Navi nutzt damit alle am gleichen Stammtisch landen :D

    Blicktechnik is was für Optiker, ein Bike is was für Radler, ein Hang-off was für Alkoholiker und Kniepads sind für Fliesenleger

    Als die Welt noch eine Scheibe war hatte die längste Kurve 360° :doofy:

  • ... aber eben genau dieser Adventuremodus, den kannst rauchen, der warnt dich sogar vor ner Autobahnkurve.

    Warnungsmeldung vor Kurven ist das eine, was aber noch tierischer nervt, ist "Achtung Tiere!" Und ich hab immer noch nicht herausgefunden, ob und wenn ja man die abschalten kann.

    Und hier ist das Resultat von "Rundtour", kombiniert mit "Adventurous Routing" mit einem Maximalanteil von "Kurven und Berge bevorzugen". Startpunkt "Affoltern a/A" und Dauer 1 Stunde.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

    3 Mal editiert, zuletzt von RudiRatlos (1. Juni 2017 um 15:29)

  • Zum Thema "Alarme" stimmt mich das nicht eben optimistisch. Es steht nämlich "akustische Alarme" und nicht "Alarme". Hatte ich alles abgewählt, aber die dussligen Warnungen erschienen trotzdem in der obersten Zeile/Anzeige des Displays.

    Ich werde wohl lernen müssen, solche Dinger zu ignorieren, statt mich darüber aufzuregen, dass ich gegängelt werde.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich werde so abenteuerlich sein und versuchen den Strom für den 595 Klotz dieses Wochenende selbst anzuschliessen. Ich habe ja bis Dienstag Zeit... <X

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • nur so zur Info, Gleichstrom kann bei Falschanwendung einen Herzinfarkt auslösen, so oder so :D :D :D

    Blicktechnik is was für Optiker, ein Bike is was für Radler, ein Hang-off was für Alkoholiker und Kniepads sind für Fliesenleger

    Als die Welt noch eine Scheibe war hatte die längste Kurve 360° :doofy:

  • Zum Thema "Alarme" stimmt mich das nicht eben optimistisch. Es steht nämlich "akustische Alarme" und nicht "Alarme". Hatte ich alles abgewählt, aber die dussligen Warnungen erschienen trotzdem in der obersten Zeile/Anzeige des Displays.

    Jetzt habe ich es schwarz auf weiss im Manual gefunden 8o :ill: :zombie: :minigun: :sniper: :chainsaw: :assault: :rocket: :rocket: 8-(( :

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • nur so zur Info, Gleichstrom kann bei Falschanwendung einen Herzinfarkt auslösen, so oder so :D :D :D

    Ich kenne Mitmenschen, die sind gefährlicher als Gleichstrom! :lol:
    Egal, Hauptsache das Navi funktioniert. :crazy:

    Herzinfarkt

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • Ich kenne Mitmenschen, die sind gefährlicher als Gleichstrom! :lol: Egal, Hauptsache das Navi funktioniert. :crazy:

    Herzinfarkt

    Danke fürs Kompli :P :D

    Blicktechnik is was für Optiker, ein Bike is was für Radler, ein Hang-off was für Alkoholiker und Kniepads sind für Fliesenleger

    Als die Welt noch eine Scheibe war hatte die längste Kurve 360° :doofy:

  • Weiter daran rumgefummelt und mich mit der Option "POIs entlang der Route" befasst.

    Wie man mit BaseCamp eigene Waypoints als Grundlage für Benutzer-POIs anlegt und aufs Zumo beamt (POI-Loader) setze ich als bekannt voraus. Für Dummies: Benutzer-POIs sind nicht das Gleiche wie "Favoriten".

    POIs entlang der Route

    Man kann nur drei Kategorien festlegen, Garmin-Kategorien und/oder eigene Waypoint-Kategorien (z.B. zwei eigene Kategorien und eine Garmin-Kategorie). Eine Kategorie antippen, danach erscheinen alle Kategorien von POIs. Da kann abwählen und neu wählen (insgesamt aber nur drei).

    Festlegen der drei Kategorien: Startbildschirm –> Einstellungen –> Karte/Fahrzeug –> Karten-Ebenen –>POIs entlang der Route –> Dreieck antippen –> Eine der Optionen antippen, um zu wechseln: Benutzersuche (die eigenen Waypoints), Garmin-Radar-Info, Motorrad-POIs, Restaurants, Tankstellen, Banken/Geldautomaten, Parken, Rastplatz/Touristeninfo, Unterkunft (=Garmin-POIs).

    Benutzersuche: Dreieck antippen –> Benutzersuche (Pfeil antippen) –> Name eines Unternehm. o. Kat. –> Hier kann man den Namen einer eigenen Kategorie von Waypoints eintippen (z.B. Sehenswürdigkeit, Adressbuch, Beiz etc. aus eigenen Waypoints auswählen), dann erscheinen alle Waypoints dieser Kategorie auf der Karte. Das kann man zweimal wiederholen, also kann man maximal drei eigene Kategorien von Waypoints hier hineinbasteln.

    Bei einer simulierten Fahrt deuchte es mich, als würden die eigenen Waypoints nicht in der (aufklappbaren) Liste am rechten Rand des Displays angezeigt, bloss in der Titelzeile bei Annäherung, die Garmin-Waypoints hingegen mit einem (zu) grossen Symbol auf der Karte selbst. Die eigenen allenfalls als kleine blaue Quadrate.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • So heute konnte ich alles verkabeln und einbauen, nachdem ich bei Conrad noch die richtigen Stecker für den ACC2 geholt hatte.

    Ich habe das ganze Kabelgedöns in die Lampenmaske bekommen, aber nur nachdem ich das kleine Paket (Kabel klein zusammengerollt) auf grosses Paket (ca. 20cm Durchmesser) erweitert hatte.

    Zum Einbau muss man bei der Käthe die Lampenmaske abnehmen, was nur möglich ist, wenn man vorher die gesamte Frontverkleidung entfernt hat. (Und ich bin wirklich kein Schrauber. Ich habe mindestens 2 linke Hände, wenn nicht noch mehr) :crazy:

    Bei ACC2 Anschluss kommt der Saft mit der Zündung. :thinking:

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bischoda (6. Juni 2017 um 23:01)

  • Jetzt frag ich mich gerade, wie ich die Routen sortieren kann, dass sie entweder alphabetisch oder chronologisch sortiert angezeigt werden. Falls jemand einen heissen Tipp hat, nur her damit. ?(

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • Ich befürchte, das Zumo kennt nur eine Sortierordnung: Die Reihenfolge des Imports.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!