Heute hat mich Garmin Express wahrscheinlich in die Irre geführt.
Ein Update des Express wird vorgeschlagen - also reinhauen. Dann Kartenupdate (2020.2) auf zwei Camper Geräten - und jedesmal steht das Ding dann bei ca. 50% still Auf dem Navi sind die Karten nachgeführt, auf dem PC nicht. Effekt: Meine Route nach Bologna führt mit der alten Karte über den Gotthard, die auf dem Navi neu nachgerechnete Route über den St. Bernhardino. Der liegt für uns Freiämter ja genau am Weg
Mit dem nachgeführten Express kann auch kein Kartenupdate mehr gemacht werden, wenn das Gerät die aktuelle Karte schon hat. Die im Netz verfügbaren Gebrauchsanweisungen treffen nicht zu.
Am Schlepptop habe ich den Update von Express nicht gemacht - und siehe da, alles beim Alten, die Karten können sowohl auf dem PC wie auf dem Navi nachgeführt werden. Auch die Option, dass das Navi die aktuelle Karte schon hat, also nur auf dem PC nachgeführt werden soll ist wieder sichtbar - die Anleitung stimmt wieder.
Der langen Rede kurzer Sinn: Einer spinnt immer; entweder der Desktop PC, ich oder der Express. Es gibt eine berechtigte Vermutung, dass ich nicht dazu gehöre
Bin zwar jetzt für einige Zeit in der Toscana - werde dort aber (Täffli-) Routen planen müssen, sobald ich etwas schlaueres weiss, schreibe ich wieder. Falls in der Zwischenzeit jemand eine andere Beobachtung macht, bitte auch davon berichten. Ich will keinen Sturm im Wasserglas, falls aber der Wind wirklich so weht wie vermutet, müsste man wieder einmal einen Stein in Garmins Garten schmeissen. (Garmin ich hab dich lieb!!!)