• Das stimmt alles. Leider hat er aber auch BMWäh-Preise.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Deshalb fahre ich ja auch Ducati! :thumbup:

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Man hatte den Smart erwähnt.. der gleiche Motor ist im Twingo ;) Länge 3.62m

    Der wäre meine persönliche Wahl, aber erst ab 2019 und mit Faltdach.

    Toyota hatten wir den Yaris Hybrid der war auch nicht schlecht, nur haben alle Toyota leider einen grossen Wendekreis...

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 (1. März 2020 um 19:05)

  • Das stimmt alles. Leider hat er aber auch BMWäh-Preise.

    Als Ducati Multilala Pikes Peak Fahrer eigentlich kein Argument...da lässt sich schon ein wenig Geld verbrennen. Zudem ist der Gebrauchtmarkt ja auch noch zum Umsehen vorhanden.

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • Als Ducati Multilala Pikes Peak Fahrer eigentlich kein Argument...da lässt sich schon ein wenig Geld verbrennen.

    Gerade deswegen ist es ein Top-Argument. Ich arbeite ja schliesslich nicht bei Novartis, sondern muss schon auf mein Budget achten. Aber den Occasionsmarkt werde ich natürlich trotzdem beachten.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Einen Fabia hatte ich mal angemietet und war recht zufrieden. Leider lässt sich Skoda jedes PS mit 293.– vergüten, der Clio kommt auf bloss 213.–

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Gerade deswegen ist es ein Top-Argument. Ich arbeite ja schliesslich nicht bei Novartis, sondern muss schon auf mein Budget achten. Aber den Occasionsmarkt werde ich natürlich trotzdem beachten.

    Keine Ahnung, was man bei Novartis verdient. Ich denke mal, dass man beispielsweise als als Ehemaliger Mitarbeiter eines Schweizer Fernsehmagazins auch nicht klagen muss.

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • als Ehemaliger Mitarbeiter eines Schweizer Fernsehmagazins auch nicht klagen muss.

    Schön wär's! Aber gäu, mir wei nid chlage, mir hei ja ou nid d'welli!

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Hatte auch mal einen Peugeot 206 war eigentlich zufrieden. Durch die verschiedenen Aktionen waren die Preise für Gebrauchte richtig errodiert.

    Turbo und Downsizing find ich beim Benziner auch nicht so toll, wenn der Turbo gebraucht wird steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an, kurzfristig über 40 l/100km die Anzeige ist bei vielen begrenzt. Beim Diesel siehts anders aus, da mit der Einsprizung die Verbrennung eingeleitet wird.

    Was mich heute spannend finde sind die neuen Sky-Aktiv x Motoren von Mazda, kein Turbo sondern hoch verdichtet (Kompressionszündung) mit kontrolierter Fremdzündung verspricht weiniger Verbrauch und mehr Drehmoment.

    Mazda hat neben diesem einzigartigen Antriebskonzept auch noch Hybrid-Systeme mit verschiedenen Funktionen ohne massive Preisaufschläge im Angebot.

    Wichtig ist jedoch für welche Zwecke verwendet wird. Lange Strecken auch nur ab und zu etc.

    Einen SMART auf Schnee würde ich wegen der hecklastigen Gewichtsverteilung nicht empfehlen.

  • Plus der kurze Radstand ist im Zusammenspiel mit dem Heckantrieb beim Smart auch giftig auf Schnee,

    Da ja das Budget den Aussagen nach nicht gerade nen Aston Martin hergibt:

    Yaris TS

    Toyota läuft, der Yaris ist knackig & praktisch. Macht keine Zicken im Unterhalt & ist bei Erwerb & Unterhalt bezahlbar. Die sportliche TS-Version fetzt zudem ordentlich. Wenn man auf aufgeladene Motoren steht.

    Civic Type R

    Die Knallcharge unter den Kompakten!

    Zwoliter Sauger der schneller hochdreht als Bastien Girod beim Anblick eines Offroaders. Hat Platz, ein anständiges Fahrwerk, den V-Tec-Motor von Honda mit seinen 200 Eseln liebt oder hasst man. Wenn man wie ich Sauger mag, dann liebt man ihn.

    Dann noch das mechanische Diff. an der Vorderarse, welches die Pferde auf den Boden bringt. Funktioniert im Gegensatz zum elekromechanischen Bullshit aus dem VW-Konzern richtig gut. Hat Renault beim Clio RS & beim Megane RS aus gutem Grund ebenfalls verbaut.

    Fühlt sich wie ein Rennwagen an 👍🏻

    Fährt sich auch wie einer. Keine 1300 Kilo 😉

    Plus: Honda läuft zuverlässig wie Toyota.

    Ist mittlerweile für wenig Geld zu kriegen & macht richtig Bock. Eine ehrliche Haut.


    Honda Jazz 1.4

    Mein „Ex-Wagen“.

    Sparsam, extremes Platzangebot, Zuverlässig, bezahlbar & wahnsinnig 08/15. Aber eben auch ein Auto das man heute für +/- 5-6000.- kauft, 1x pro Jahr zum Mech in den Service bringt & in 10 Jahren ohne grosse Investitionen noch immer fährt. Hat er mit dem Yaris gemeinsam. Ich würd ihn noch heute fahren hätt ich nicht auf Sportwagen „upgegradet“.

    Ein guter Daily-Driver für wenig Geld.


    Gratistipp:

    Wenns unbedingt was „aktuelles“ sein muss: Jahreswagen mit 5-10‘000 KM ins Visier nehmen. Ich habs jetzt 2 Mal so gemacht & pro Fahrzeug über 10 Mille gespart.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von M!ke (4. März 2020 um 21:55)

  • ... Turbo und Downsizing find ich beim Benziner auch nicht so toll, wenn der Turbo gebraucht wird steigt der Verbrauch überdurchschnittlich an, kurzfristig über 40 l/100km die Anzeige ist bei vielen begrenzt. ...

    In der Tat, die Verbrauchsanzeige wird beim Smart 453 ab 20 l "gekappt". Auf welchen Wert der Verbrauch effektiv steigt, ist dann nicht auszumachen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ich höchst selten über 19 l/100 km Verbrauch komme (auch bergauf). Das ist sicher meinem - mittlerweile in die Jahre gekommenen und heut moderateren - Gasfuss geschuldet. Meine Erfahrung zeigt auch, dass ich dadurch nicht der langsamste bin. Wo ich früher ab und an überholt habe, schwimme ich heute einfach im Verkehr mit.

    Meine Buchführung vermeldet bei meinem Automaten Verbräuche zwischen 4.65 - 6.93 l/100 km.

    • 4.65 mit Sommerpneus und angenehm warmen Temperaturen des Letzten Herbstes.
    • 6.93 l/100 km mit Winterpneus und den aktuell tieferen Temperaturen.

    Mit einem geschalteten Smart liesse sich der Verbrauch sicherlich noch etwas senken.

    ... Einen SMART auf Schnee würde ich wegen der hecklastigen Gewichtsverteilung nicht empfehlen.

    Wie er sich auf Schnee verhält, kann ich nicht sagen. Dafür war der heurige Winter viel zu schneearm. Ich denke auch, dass der Smart im Schnee keine besonders gute Figur abgibt. Mit meinem alten "4x4-Milchkannen-Ferrari" kann er da bestimmt nicht mithalten. Dem sich mit dem 4x4 durch den Schnee Wuseln :saint: trauere ich jetzt schon nach.

    • Dafür sind aber der Verbrauch und die damit einhergehenden Benzinkosten massiv gesunken (auf ca. 50%). :thumbup:
    • Die Versicherungsprämie konnte auf gut 50% reduziert werden. :thumbup:
    • Die Personen-Auslastung ist von 20% auf mindestens 50% gestiegen. :love:
    • Platzgewinn in der Garage bei gleichbleibender Mobilität. 8)
    • Entschärftes Parkplatzproblem in den Städten. :P

    Es bleibt zu hoffen, dass die Smart-Qualität stimmt. :/

  • .....also , ich hatte 4 Jahre (1999 - 2003) einen Smart der ersten Generation. ....auch mit Sommerreifen, :huh: bin ich dank (Elchtestgeprüftes) ESP zu 99% vorwärts gekommen. ;)

    DAS LEBEN WIRD NICHT GEMESSEN AN DER ZAHL DER ATEMZÜGE, SONDERN AN DEN ORTEN UND MOMENTEN, DIE UNS DEN ATEM RAUBEN! —

  • Beim Smart sitzt man kurz vor der Hinterachse und der Motor ist ebenfalls hinten. Dadurch ist er extrem hecklastig und das Heck mit seinem Gewicht lenkt mit obwohl es nicht gelenkt wird auf schneebedeckter Fahrbahn haben die Lastwechsel grossen Einfluss auf das Fahrverhalten bzw. Heck bricht aus.

    Der ursprüngliche Smart war als Hybrid gedacht, mit den Batterien zwischen den beiden Achsen und Radnabenmotoren was eine gute Gewichtsverteilung ergeben hätte. Deshalb stieg Hayek aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!