das kann heiter werden

• Solche Willkür gibt mir zu denken, wirklich.

Hier der Link, im unteren Bereich die Liste der betroffenen Motorräder (wobei die unmöglich abschliessend sein kann).

So wars das für mich mit Südtirol. Würde auch nicht mehr hinfahren, wenn ich eine Flüstertüte hätte.

Das ist diskriminierend. Wenn schon, soll es für alle gelten, auch für Autos, welche in diesen DB-Bereich fallen.

• steht meistens auf einer Plakette irgendwo am Rahmen. In der EU muss sie glaub's in den Papieren stehen, in der Schweiz nicht.

The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

• Die in Robertos Link enthaltenen Infos enthalten auch die genauen Strecken, nämlich Tannheimerstrasse L199, Berwang-Namlosstrasse L21, Lechtalstrasse L198, Bschlaberstrasse L266, Hahntennjochstrasse L72

Aus dem Artikel geht auch hervor, dass es keine Rolle spielt, aus welchem Land die indizierten Möppis kommen. Es spielt also keine Rolle, was bei unserem Mopped auf der Plakette steht. Es gilt ganz einfach die schwarze Liste. Das macht es für die Rennleitung auch viel einfacher.

Ich darf also dort nicht mehr fahren. Gottseidank wollte ich das auch nie. Aber das heisst natürlich ganz und gar nicht, dass ich das Vorgehen der Tiroler Behörden billige oder gar unterstütze, im Gegenteil.

The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

• So wars das für mich mit Südtirol. Würde auch nicht mehr hinfahren, wenn ich eine Flüstertüte hätte.

Das ist diskriminierend. Wenn schon, soll es für alle gelten, auch für Autos, welche in diesen DB-Bereich fallen.

Ist Tirol, nicht Südtirol, Roberto. Allerdings habe ich irgendwo im Kopf auch noch, dass Ähnliches für die Sellarunde gilt, und die ist definitiv im Südtirol. Könnte aber auch sein, dass die Sperrung bereits wieder aufgehoben wurde, weil der wirtschaftliche Schaden zu gross war. Meine Internet-Recherchen über die Sperrung stammen von 2018. Neuere Artikel habe ich keine gefunden.

• der leise Zwang zum elektrischen..........für meine Hausrunde reichen die Akkus schon

Achtung: Rechne eine Degradation der Akkukapazität zwischen 1/3 bis 1/2 mit ein!

... So wars das für mich mit Südtirol.

... Das ist diskriminierend. Wenn schon, soll es für alle gelten, auch für Autos, welche in diesen DB-Bereich fallen.

Ich werde - so lange möglich - dort rumgurken. Mit 94 dB(A) hab ich ja eine Flüstertüte. :doofy:

Bin ebenfalls der Meinung, es müsste für alle Arten von Fahrzeugen gelten. Es ist aber leider auch so, dass Motorräder besonders auffallen.

ich wüste jetzt echt nicht wie leise unsere Käthen sind....

Ich empfehle dir, die Ears einmal rauszunehmen! 8o

• ... Es spielt also keine Rolle, was bei unserem Mopped auf der Plakette steht. Es gilt ganz einfach die schwarze Liste. ...

Da sage ich nur: "Traue nie einer Liste, die du nicht selber gefälscht hast!" Ich gehe nach der Plakette, die durchs Werk auf dem Rahmen aufgebracht wurde. Das scheint mir verbindlicher als irgendeine durch Banausen recherchierte Liste.

• Ich werde - so lange möglich - dort rumgurken. Mit 94 dB(A) hab ich ja eine Flüstertüte. :doofy:

Du weisst aber schon, dass Möppis mit der Zeit etwas lauter werden, oder? Und mit 94 dB bist bereits gefährlich nahe am Grenzwert. Es könnte also durchaus sein, dass du zurückgeschickt wirst, wenn du Pech hast.

• Ich gehe nach der Plakette, die durchs Werk auf dem Rahmen aufgebracht wurde. Das scheint mir verbindlicher als irgendeine durch Banausen recherchierte Liste.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, wenn du dann vor dem Tiroler Revierförster stehst und der eine andere Meinung hat.

• Ich bin ja schon froh, dass ich mich mit dem Thema Lärmbelästigung vor dem Kauf meiner R 1200 R beschäftigt habe. Nach der Z 750 wollte ich mehr Drehmoment, Soziatauglichkeit und das bei leiseren dB(A)-Daten. Dass ich mich für die entschied, das ist das Resultat aus: db(A)-Wert, genügend Drehmoment, Ausstattung, Reise- und Soziatauglichkeit. Eigentlich waren damals, während des Evaluationsprozesses, die S 1000 R gefolgt von der S 1000 XR meine Favoriten. Hatte beide jeweils einen Tag gemietet. Beide waren mir aber zu laut. Insbesondere die erste Version der "R" (die mit der kleinen, silbernen Standardtröte) "plärrte" mir derart hochfrequent ins rechte Ohr, dass ich abends mit voller Dröhnung ins Bett ging. Die war echt zu laut! Das meinten übrigens viele, weshalb BMW diesbezüglich danach eine "entschärftere" Variante auf den Markt brachte. Aber auch die war/ist mir noch um Welten zu laut.

Die R 1200 R hatte ich anfangs eigentlich gar nicht auf den Schirm. Mit der LC-Version aber verliess BMW das frühere "Biedermann-Image" der 12er "R". Nicht dass mich sowas kümmert, aber die R 1200 R LC gefil mir auch deutlich besser als deren Vorgängerin.

Jetzt, vier Jahre nach dem Kauf der R 1200 R zahlt sich mein Entscheid in Bezug auf die Lärmwerte aus. Dass der willkürlich gesetzte Grenzwert gerade bei 95 db(A) angesetzt wurde, das betrachte ich als mein Glück. Der hätte ja auch tiefer ausfallen können. :wacko:

• Du weisst aber schon, dass Möppis mit der Zeit etwas lauter werden, oder? Und mit 94 dB bist bereits gefährlich nahe am Grenzwert. Es könnte also durchaus sein, dass du zurückgeschickt wirst, wenn du Pech hast.

Ja, das ist mir bekannt, aber:

1. Hab ich noch den jungfräulichen Originaltopf zu Hause in der Schachtel liegen und
    2. hab ich letztes Jahr das Motorrad insgesamt viermal mit 94 dB(A) gemessen. Zweimal mit Boo* auf dem Parkplatz und zweimal in Anneau du Rin vor dem Sportfahrtraining.

Ich sag ja, ich hätte 'ne "Flüstertüte" :wacko:

* An dieser Stelle meinen besten Dank an Boo für die Hilfe! :thumbsup:

Ich wünsche dir alles Glück der Welt, wenn du dann vor dem Tiroler Revierförster stehst und der eine andere Meinung hat.

Dem sehe ich gelassen entgegen. Die müssen mich erst einmal anhalten. Dann folgt mein Verweis auf die Plakette, und wenn sie dann Ernst machen wollen, müssen sie erst mal gesetzeskonform messen. Bislang waren alle Messungen im grünen Bereich. 8)

Nachtrag: Standardmässig fahre ich in dem "Style", auf dem im Display gar kein Drehzahlband angezeigt wird. Wollten sie messen, müssten sie die korrekte Drehzahl auf dem Display ablesen können. Sollen sie es doch einstellen... :P Des weiteren sind beide Messungen, bei denen mir Boo zur Seite stand mit etwas mehr als 3/4 der maximalen Drehzahl gemessen. Ernsthafte Gedanken mache ich mir also nicht.

• Falls es dereinst soweit kommen würde, wäre ich natürlich auf einen Erlebnisbericht gespannt. Ich habe in Bezug auf einen fehlenden «CH»-Kleber in Italien auch schon diverse Schauergeschichten gehört (inklusive Beschlagnahmung des Fahrzeugs), aber konkret habe ich das bei allen meinen Italienreisen noch nie erlebt.

• Du weisst aber schon, dass Möppis mit der Zeit etwas lauter werden, oder? Und mit 94 dB bist bereits gefährlich nahe am Grenzwert. Es könnte also durchaus sein, dass du zurückgeschickt wirst, wenn du Pech hast.

Es geht ja laut diesem Artikel grundsätzlich um den eingetragenen Wert bei der Zulassung. Ob der jetzt im Ausweis oder am Töff direkt steht, ist ja Wurscht. Es geht nicht um einen Messwert direkt vor Ort.

Verwechselt das bitte nicht, das führt nur zu weiterem Durcheinander.

• Falls es dereinst soweit kommen würde, wäre ich natürlich auf einen Erlebnisbericht gespannt. ....

Klar, werd ich machen.

... Ich habe in Bezug auf einen fehlenden «CH»-Kleber in Italien auch schon diverse Schauergeschichten gehört (inklusive Beschlagnahmung des Fahrzeugs), aber konkret habe ich das bei allen meinen Italienreisen noch nie erlebt.

Geht mir auch so. Bis auf die letzte Ferienwoche in den Dolos bin ich in bella Italia immer ohne CH unterwegs gewesen. Hatte nie Probleme. Ok, so mauerblümchenhaft, wie ich unterwegs bin, entgeht man dem Radar - resp. geh ich in der breiten Masse unter.

• Wake war schneller, deshalb das Zitat, auf das sich meine Aussage bezieht, in dieser Form:

Zitat PirAnja:

Es geht ja laut diesem Artikel grundsätzlich um den eingetragenen Wert bei der Zulassung. Ob der jetzt im Ausweis oder am Töff direkt steht, ist ja Wurscht. Es geht nicht um einen Messwert direkt vor Ort.

Verwechselt das bitte nicht, das führt nur zu weiterem Durcheinander.

Es ist eine deutsche Website, und die bezieht sich auf deutsche Gesetze. In Deutschland wird die Lautstärke im Ausweis eingetragen, und die gilt dann in Österreich genau so wie in der restlichen EU. In der Schweiz wird sie am Motorrad auf einer Plakette eingetragen. Diesen Unterschied verstehst du doch schon, oder? Und dann gilt eben im Tirol der EU-Wert. Aber du kannst es gerne ausprobieren und in der betroffenen Frist mal das Hahntennjoch befahren. Wenn sich der österreichische Revierförster dann mit deiner Plakette am Motorrad zufrieden gibt, kannst du uns dann ja berichten. Falls nicht, natürlich auch.

• Es ist eine deutsche Website, und die bezieht sich auf deutsche Gesetze. ...

Das interessiert mich nicht. Was mich hingegen interessiert ist die Werks-Plakette, da sie für mich die offizielle Lärmemission beziffert. Etwas offiziellers, beglaubigteres wie diese Plakette gibt es in unserem Fall nicht. Deshalb halte ich mich nur daran.

Wenn der Polizist andere Werte in seiner Tabelle hat, dann kann ich nichts dafür. Es wäre ja auch möglich, dass sich der Verfasser der Liste vertippt hat. Fehler passieren nun mal. Dass auf der Plakette ein falscher Wert prangt bezweifle ich. Diesen Fakt verstehst du doch schon, oder?