Vom Saulus zum Paulus

  • Wie hier erwähnt: Unser RS ist leider Geschichte.

    Tja - es musste ein neues Gefährt her. Normalerweise dauert bei mir so ein Prozess i.d.R. Monate.

    Pragmatisch haben wir überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass wir ja zwei überaus potente Töffs haben und deshalb auch etwas Vernünftiges durchaus seine Berechtigung haben könnte.

    Warum nicht ein Hybridfahrzeug? Wenn schon kein Dampfhammer, dann so richtig auf Grün machen (nein - Wanderschuhe haben wir schon :P)

    Nach einiger Filter-Arbeit waren noch der Suzuki Swift Sport und der Toyota Yaris im Rennen. Wir sind beide Wagen Probe gefahren.

    Der Suzuki war sofort raus. Die sind irgendwie vor 15 Jahren stehen geblieben und haben dem alten Konzept einfach eine Batterie spendiert, die etwas mithilft.

    Ganz anders der Yaris. Komplett überarbeitet, überzeugendes Konzept. Wir haben uns die Premium-Edition gegönnt.

    Alles drin und dran was sonst der preislichen Oberliga vorbehalten ist (Leck mich am A... ein Head-Up-Display, wie geil ist das denn...).

    Ja, die Liste der inkludierten Extras ist unendlich.

    Und so sieht der Schnuckel aus:

    Wir werden sehen - im Moment ist die Begeisterung beinahe grenzenlos.

    Den Vergleich zum RS darf man nicht ziehen. Der war puristisch, beinhart, kompromisslos.

  • Gratuliere :thumbup:

    Mit einem Yaris kann man kaum was falsch machen... Super Entscheidung.

    Bin dann gespannt, wie es ist, wenn unsere neue Perle kommt...

    Wenn sie denn kommt... huere Tschingge...

    Gruss

    Meke

    Meh Dräck :thumbup:

  • Mit einem Yaris kann man kaum was falsch machen... Super Entscheidung.

    Ich hoffe auch, dass der Entscheid richtig war. Es musste alles ziemlich schnell gehen, nicht so mein Ding bei Investitionen :)

    Bin dann gespannt, wie es ist, wenn unsere neue Perle kommt...

    DARAUF bin ich allerdings auch sehr gespannt - extrem spannendes Ding ;)

    huere Tschingge...

    Äbe drum 8o:rofl:

  • Gratuliere zum neuen Voiture.

    Toyota als absoluter Zuverlässigkeitsgarant & Hybridpionier vom Dienst.

    Ihr hättet wohl keinen besseren Hybrid kaufen können,

    👍🏻

  • Gratuliere zum neuen Voiture.

    Toyota als absoluter Zuverlässigkeitsgarant & Hybridpionier vom Dienst.

    Ihr hättet wohl keinen besseren Hybrid kaufen können,

    Danke Mike. Die Pioniertätigkeit war mit ein Kaufgrund. Die werden schon wissen was sie tun. Viele versuchen aufzuspringen auf den Hype.

    Neu ist einzig der Dreizylinder-Motor (ist immer noch einer zuviel :evil: ) Aber auch da werden sie wissen was sie tun. Er schnurrt gemütlich und kaum wahrnehmbar vor sich hin, wenn er gebraucht wird.

  • Alles besser als Renault :thumbup:

    Aha! Und warum? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Oder hast du per se etwas gegen diese Marke?

    Wie ich im Renault-Thread schrieb: 10 Jahre, 170'000 absolut problemlose Kilometer.

    Aber:

    (kleiner Auszug aus meiner Automobil-Chronologie)

    • Ich hatte einen Audi: Nur Lämpe!
    • Ich hatte einen 6-Zylinder-BMW: Nur Lämpe - und zwar teure
    • Ursi hatte eine Seat Leon: Nur Lämpe, Motor-Totalschaden
    • Ursi hatte einen 1.4 Liter Audi A1: Gleicher Motor wie Leon, früh genug verkauft als der Ölverbrauch stieg
    • Diese Motoren sind auch in den VW's verbaut

    Ich würde jederzeit wieder einen Renault kaufen :thumbup:

    Da stellt sich doch die Frage wie viel Platz ein grosser Mensch wie Röbi dann noch hat?

    Ich habe mehr als ausreichend Platz im Yaris, hinter mir kann aber niemand sitzen.

    Wir kauften einen Wagen für uns, nicht für andere. Wer mitfahren will, soll sich zusammenfalten.

    Der Laderaum ist ausreichend, ca. gleich wie beim RS.

  • Ich hatte einen Audi: Nur Lämpe!
    Ich hatte einen 6-Zylinder-BMW: Nur Lämpe - und zwar teure
    Ursi hatte eine Seat Leon: Nur Lämpe, Motor-Totalschaden
    Ursi hatte einen 1.4 Liter Audi A1: Gleicher Motor wie Leon, früh genug verkauft als der Ölverbrauch stieg
    Diese Motoren sind auch in den VW's verbaut

    Bestätigt meine Meinung, dass mir nie was aus aus dem Volkswagen Konzern ins Haus kommt. Ein dicker Vierrad BMW eh nicht.

    Aber die Vorurteile gegen französische und auch italienische Autos sterben nie aus. Da muss ich auch immer wieder lachen, wenn ich an meine problemlosen 122'000 km mit einem kleinen Tschinggendiesel denke. Der müsste ja eigentlich schon lange abgeraucht oder verrostet sein, wenns nach der Logik mancher Leute ginge.

  • Bestätigt meine Meinung, dass mir nie was aus aus dem Volkswagen Konzern ins Haus kommt. Ein dicker Vierrad BMW eh nicht.
    Aber die Vorurteile gegen französische und auch italienische Autos sterben nie aus.

    :rolleyes:

    IMHO hat mein 1983 Golf GTI inzwischen 280'000 km auf dem Tacho und hat mich in den letzten 23 Jahren nie im Stich gelassen. Die Betriebskosten sind vernachlässigbar gering, die Werksatt sieht er nur für den alljährlichen, bundesobligatorischen  huere Tschingge  Abgastest.

    Gruss, David

    der am Freitag und Samstag nicht kann

    style7,bad-spc-boy.png

  • IMHO hat mein 1983 Golf GTI inzwischen 280'000 km auf dem Tacho und hat mich in den letzten 23 Jahren nie im Stich gelassen.

    Früher wars eben umgehehrt: Die huere Tschingge und Franzosen sind dir unter dem Arsch weggefault - so auch mein Fiat 127 Sport von 1978 oder so.

    Heute ists eher umgekehrt. Mir ist das völlig egal. Ich kann die Konsequenzen ziehen und bin zum Glück nicht markenaffin.

  • IMHO hat mein 1983 Golf GTI inzwischen 280'000 km auf dem Tacho und hat mich in den letzten 23 Jahren nie im Stich gelassen.

    Glaube ich dir gerne. Damals hat VW wohl auch noch nicht die Kunden verarscht mit Schummeldieseln. Die heutigen Geschäftspraktiken dieses Konzerns unterstütze ich nicht.

  • Aha! Und warum? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

    Ich hab es mir abgewöhnt, einfach nur so etwas gegen Auto- oder Motorradhersteller zu haben...

    Mein erstes und das dritte Auto waren jeweils ein Renault Laguna.

    Beim Ersten hatte ich eigentlich keine Probleme. Hab ihn dann allerdings total kaltverformt.

    Als Drittes hab ich dann nach einem Abstecher zu den Zwiebelringen wieder ein Laguna gekauft. Eigentlich war ich auch mit diesem zufrieden. Bis zum ersten Winter. In diesem Winter gingen mir ohne mein Zutun innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Batterien kaputt.

    Ende Februar hatte ich das Auto im Service. Am Montag 10.März begann das Auto auf der Autobahn an zu brennen.

    Der Einsatzleiter der Feuerwehr meinte nur, dass dies bereits der fünte Renaultbrand in diesem Jahr sei.

    Darum werde ich mir nie wieder einen Renault zulegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Motograf (31. Dezember 2020 um 15:52)

  • Ich hatte die letzten 20 Jahre kein privates Auto gekauft, da der Geschäftswagen privat genutzt werden darf. Bis dahin hatten wir immer Opel Astras welche bis auf eine Ausnahme (Wegfahrsperre hat nicht richtig funktioniert und ich bin öfters stehen geblieben) immer ohne Probleme ihren Dienst taten. Dazu muss ich noch sagen, dass die Wagen immer nach 4 Jahren und etwa 120'000 km ausgetauscht wurden.

    Neu hat der Konzert einen Deal mit Peugeot gemacht und jetzt fahren wir einen 308 Kombi. Der fährt sich ganz prima aber, und jetzt kommt das grosse Manko:

    Das Infotainment System über welches auch die ganzen sonstigen Einstellungen getätigt werden ist völliger Schrott. Entweder ist die Software so grottenschlecht oder der Prozessor total überfordert. Eingaben am Touchscreen werden mit mehreren Sekunden Verzögerung verarbeitet, was nicht wirklich im Sinne der Verkehrssicherheit ist. Ebenso die Rückfahrkamera. Das Bild ist eher eine Diashow und absolut unbrauchbar.

    Manchmal startet das ganze System beim Starten des Motors (Keyless) auch gar nicht und es bleibt einem nichts übrig als bei der nächsten Gelegenheit den Motor neu zu starten und zu hoffen dass es dann wieder funktioniert.

  • Ich hab es mir angewöhnt, einfach nur so etwas gegen Auto- oder Motorradhersteller zu haben...

    Ich gehe davon aus, dass das ein Rechtschreibfehler ist ;)

    Beim Ersten hatte ich eigentlich keine Probleme. Hab ihn dann allerdings total kaltverformt.

    Als Drittes hab ich dann nach einem Abstecher zu den Zwiebelringen wieder ein Laguna gekauft. Eigentlich war ich auch mit diesem zufrieden. Bis zum ersten Winter. In diesem Winter gingen mir ohne mein Zutun innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Batterien kaputt.

    Ende Februar hatte ich das Auto im Service. Am Montag 10.März begann das Auto auf der Autobahn an zu brennen.

    DAS nenne ich Argumente. So würde ich mich auch von einer Marke distanzieren.

    Vermutlich konnte die Brandursache nicht eruiert werden, was meistens der Fall ist bei Fahrzeugbränden. Interessant wäre das allemal.

    Ich hatte die letzten 20 Jahre kein privates Auto gekauft, da der Geschäftswagen privat genutzt werden darf. Bis dahin hatten wir immer Opel Astras welche bis auf eine Ausnahme (Wegfahrsperre hat nicht richtig funktioniert und ich bin öfters stehen geblieben) immer ohne Probleme ihren Dienst taten. Dazu muss ich noch sagen, dass die Wagen immer nach 4 Jahren und etwa 120'000 km ausgetauscht wurden.


    Neu hat der Konzert einen Deal mit Peugeot gemacht und jetzt fahren wir einen 308 Kombi. Der fährt sich ganz prima aber, und jetzt kommt das grosse Manko:


    Das Infotainment System über welches auch die ganzen sonstigen Einstellungen getätigt werden ist völliger Schrott. Entweder ist die Software so grottenschlecht oder der Prozessor total überfordert. Eingaben am Touchscreen werden mit mehreren Sekunden Verzögerung verarbeitet, was nicht wirklich im Sinne der Verkehrssicherheit ist. Ebenso die Rückfahrkamera. Das Bild ist eher eine Diashow und absolut unbrauchbar.


    Manchmal startet das ganze System beim Starten des Motors (Keyless) auch gar nicht und es bleibt einem nichts übrig als bei der nächsten Gelegenheit den Motor neu zu starten und zu hoffen dass es dann wieder funktioniert.

    Bei Peugeot habe ich immer noch Vorbehalte aus dem letzten Jahrtausend. Hätte allerdings damit gerechnet, dass die Schnäggefrässer das langsam im Griff haben - scheint nicht der Fall zu sein.

    Bei Renault ist es halt so, dass NISSAN die Finger im Spiel hat. Denke das macht sich im Bereich QM schon bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!