E-Mail von Herrn Zuckerberg

  • Gibt es hier Facebook-Experten? Ich habe ca. 5 Mails von Facebook (Instagram) erhalten. Eine Kontrolle der Header ergab: Es handelt sich offenbar wirklich um Mails von Facebook: Received: ⁨from 69-171-232-134.mail-mail.facebook.com ([69.171.232.134

    Inhalt der Mail:

    Hi,

    Someone tried to sign up for an Instagram account with ... If it was you, enter this confirmation code in the app: XXX XXX XXX

    Die angegebene E-Mail-Adresse ist nicht mein Hauptaccount. Trotzdem frage ich mich: Muss ich mir Sorgen machen? Natürlich habe ich die Mail weder beantwortet, noch den angegebenen Code verwendet.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Nö, ich habe weder bei Instagram noch bei Facebook einen Account!

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Eine Mail ohne Anrede ist grundsätzlich der Klassiker eines simplen Phishing-Versuchs.

    Einfach löschen.

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • Mir haben die Zuckerbuben geschrieben dass ich unlauteren Wettbewerb tätige für meine Firma.

    Androhung der Löschung meines Accounts und der beiden Seiten.

    Also, kurzerhand den FB Account nach mehr als 10 Jahren gelöscht......

    Nun denn die die mich kennen wissen wie ich zu erreichen bin.....

    Lasst mich mechen, das Andere kann ich nicht. :P

  • Anscheinend versucht da jemand, mit Deiner Email Adresse einen Account bei diesen Diensten anzulegen. Bevor bei solchen Accounts die volle Funktionalität freigeschaltet wird, kommt solch eine Email mit einem Bestätigungscode, den man dann eingeben muss um zu zeigen, dass die Email Adresse auch wirklich Dir gehört. Hat man keinen Zugriff auf die Emails, weil man einen fremden Account benutzt, dann kann man nicht bestätigen und der Account sollte gelöscht werden.

    Ganz viele "Spezialisten" geben auch irgendwelche Dummy Adressen bei der Anmeldung an, um sich einen Account anzulegen bei Diensten die die Email Adresse nicht oder nur wenig überprüfen. Eine meiner Adressen ist da ein regelmässiger Kandidat, ich bekomme dauernd irgendwelche Bestätigungscodes von Facebook, Instagram und Konsorten weil mal wieder jemand diese Mailadresse angegeben hat. Aber auch Pizzalieferungsdienste, Parteien aus dem gesamten Spektrum meist aus den USA und noch viel mehr. Ich ignoriere das alles.

    Viele Grüsse,

    Frank

  • Anscheinend versucht da jemand, mit Deiner Email Adresse einen Account bei diesen Diensten anzulegen. Bevor bei solchen Accounts die volle Funktionalität freigeschaltet wird, kommt solch eine Email mit einem Bestätigungscode, den man dann eingeben muss um zu zeigen, dass die Email Adresse auch wirklich Dir gehört. Hat man keinen Zugriff auf die Emails, weil man einen fremden Account benutzt, dann kann man nicht bestätigen ...

    Davon bin ich auch ausgegangen, weil die Aufforderung zur Bestätigung offensichtlich wirklich von Instagram/Facebook kam, wenn ich die Header der Mail richtig interpretiert habe.

    ... und der Account sollte gelöscht werden.

    Ich habe jetzt mal mein Passwort geändert. Sollte es nicht aufhören, werde ich den Account wohl löschen. Allerdings müsste ich dann alle Dienste, die mit meinem Account laufen, auch beenden.

    Im Moment sind offenbar keine weiteren Versuche des Hackers unternommen worden. Mal schauen.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich habe jetzt mal mein Passwort geändert. Sollte es nicht aufhören, werde ich den Account wohl löschen. Allerdings müsste ich dann alle Dienste, die mit meinem Account laufen, auch beenden.

    Sorry, ich meinte nicht, dass Du Deinen Email Account löschst, sondern dass der Account gelöscht werden sollte, der mit Hilfe Deiner Email angelegt werden sollte. Das sollte automatisch passieren wenn keiner den "Bestätigen" Link in der Mail anklickt oder den Code irgendwo eingibt. Passwort ändern für Deinen Mailaccount ist sicher nicht falsch, aber löschen würde ich den Mailaccount nicht.

    Viele Grüsse,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!