CAD Free- / Shareware

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand ein einfaches CAD Programm, Free- oder Shareware, empfehlen.

    Habe mir vor ein paar Wochen einen kleinen 3D-Drucker zugelegt, mich aber bis jetzt nicht wirklich damit auseinander gesetzt.

    Das will ich jetzt ändern.

    Gruss Dani

    Einmal editiert, zuletzt von Motograf (25. Januar 2021 um 21:06)

  • sorry... ich habe überlesen das Du ein "einfaches" Programm suchst.
    Dann ziehe ich meine Empfehlung zurück.
    Denn einfach ist es nicht.
    Ich habe Stunden damit verbracht mir beizubringen wie es funktioniert,
    Heute möchte ich es jedoch nicht mehr missen.
    Gerade fürs konstruieren für den 3D Drucker ist es der Hammer.
    Aktuell bin ich ein Modell des Musik Express der Firma Mack am konstruieren.

    Welchen 3D Drucker hast Du dir denn zugelegt?

  • Schau dir "SketchUp Free | Step by Step exercise project tutorial" auf YouTube an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich kenne Programme wie AutoCAD, 3ds max, Cinema4D, und mit Revit und Inventor hab ich auch schon Kurse hinter mir. Für Anfänger, die sich nicht beruflich damit auseinandersetzen müssen, sind sie nichts!

    SketchUp hingegen, finde ich sehr gelungen. Es vereint Einfachheit und intuitive Bedienbarkeit. Da kann sich so manch eine teure Software ein Stück anschneiden. Klar, wenn es dann weitergehen soll, dann kommst du um die professionellen Programme nicht drum herum. Die zu erlernen braucht aber viel mehr Zeit, weshalb ich dir zu SketchUp rate.

    lg, Wake

  • Falls das Thema noch relevant ist für Dich.

    Schau Dir mal TinkerCAD an. (kostenlos)

    Ein komplett anderer Ansatz als alle anderen welche ich sonnst so gesehen habe.

    Um etwas zu konstruieren gehst Du im Gegensatz zu den anderen nicht hin und fertigst eine Zeichnung eines Objekts an, welches Du anschliessend in einen Volumenkörper "hoch ziehst". Du konstruierst quasi direkt in 3D.
    Um privat 100 Dinge auf dem 3D Drucker zu drucken, dürfte TinkerCAD genügen.

    Ich bin für mein Modellbau Projekt zwischenzeitlich auf TinkerCAD umgestiegen.
    Bin damit schneller als mit Fusion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!