Folgen von schlechtem Schalten

  • quickshifter bzw. blibber

    eben , dass es bei einem grösseren 2 Töpfer erst recht ruckt und zuckt im niedertourigen bzw. TeilastBereich , wenn man plötzlich noch hinunter schaltet kann ich mir gut vorstellen ........

    innerorts nahm ich eher selten den automaten bei der Neo Sports und wenn : wirklich negativ hab ichs wie gesagt nicht in Erinnerung innerorts dieses blibbern ..eben seidige 4 Kübel und eher ne enge kurze Gangabstufung..............aber sehr seeehr gerne benützte ich das blibbern vor Kurven und ,wenn ich von ausserorts kam, voll doll..............bei einem hoch drehenden Motor kommts auch nicht so drauf an...........die verbaute slipclutch hilft natürlich auch immer noch ? ?

    bzw. da sagt das DCT beim Drehmoment orientierten 750cc 2 Töpfer viel eher mal nein , wenn ich wie immer zu aller erst mit dem Motor bremsen will ( ausser natürlich ich weiss, dass ich eh hoffnungslos zu schnell komme wo es Drehzahlenmässig eh nicht harmonieren kann nach dem Schaltvorgang bzw. da trete ich automatisch auch auf die Bremsen)

    3 Mal editiert, zuletzt von chrigi (20. April 2021 um 08:53)

  • Beim sequenziellen Hochschalten unter Last macht so ein Quickshifter durchaus Sinn. Ich schätze mal, dass auf der Startgeraden m AdR schon einen bedeutenden Unterschied zwischen Quickshifter und nicht-Quickshifter ist.

    Also der grösste Vorteil vom Quickshifter ist aus meiner Sicht nicht auf der Geraden. Und gerade in Sachen Topspeed wird das so gut wie keinen Unterschied machen, ob jetzt einer mit oder ohne QS schaltet.

    Ich sehe den grossen Vorteil vom QS beim Beschleunigen in Schräglage, wo man einfach bei Vollgas den Hebel drücken kann und wegen des kleineren Lastwechsels der Reifen kaum wegrutschen kann.

    Zum 2. Video einige Kommentare, vielleicht ist ja das eine oder andere nicht jedem aufgefallen

    Die grundlegenden Sachen hat er recht gut erklärt. Aber genau da, wo es an den konkreten Unterschied zwischen QS und nicht QS geht, sagt er bloss "ich kann ja auch nicht in den Motor hinein schauen...", sprich da ist sein Wissen am Ende. Schade. Und dass der QS die einzelnen Zylinder nacheinander einschaltet und daher der Lastwechsel besonders sanft ist... naja, die Zylinder zünden ja sowieso nacheinander ;)

    Sehr interessant ist der Vergleich auf dem Prüfstand.

    Was man als erstes sieht: Der Schaltvorgang (also die Zeit vo dem Punkt, wo die leistung kurz abfällt bis zu dem Punkt wo sie wieder auf (fast) gleichem Niveau ist, ist mit dem QS nicht wirklich kürzer als von Hand (siehe mein erster Satz).

    Und man sieht mit QS, dass im oberen Drehzahlbereich während des Gangwechsels noch ca. 80PS am Getriebe wirken, beim Schalten Von Hand ist das Getriebe komplett entlastet. Dafür setzt dann wieder ein grösserer Leistungssprung ein (siehe mein zweiter Satz). Und dann sagt er ernsthaft "man kann sich drüber streiten, was nun fürs Getriebe schädlicher ist". Natürlicher ist es wahrscheinlicher, dass die Schaltklauen bei 80PS während des Einschiebens ins Nachbarrad nicht sauber einrasten, bzw. es dann gleich mehr Verschleiss gibt, wenns dann wieder raus- oder ganz rein rutscht.

    Getriebeschäden kommen aber hauptsächlich von unsauberen Schaltvorgängen - und das geht sowohl mit QS wie auch ohne. Hat er ja schön erklärt vonwegen Auslösekraft und wie vehement und schnell man auf den Schalthebel drückt.

    Ich würde sagen: Ich hab durch das Video einiges gelernt. Aber nicht vom Hauptdarsteller xD.

    Gruss von einem, der am Rennmotorrad mit QS schon einen Getriebeschaden in Form von abgeschrägten Schaltklauen zu verzeichnen hat. Woran das wohl gelegen hat? Keine Ahnung! Wohl war der QS nicht perfekt auf meine Schalttechnik eingestellt. Aber wie soll man das ernsthaft messen können ohne das Getriebe nach jedem Event komplett zu zerlegen und den Verschleiss effektiv genaustens zu messen? Der ist ja ohnehin progressiv. Wenn die Schaltklauen einmal anfangen abzuschrägen, wird es immer schimmer und schlimmer...

  • Mann könnte die Feder der Einrastung an der Schaltwalze verstärken was aber dazu führen wird dass, das Schalten strenger wird. Wie immer gilt es den besten Kompromiss zu finden, was aber anders sehen kann.

  • kurz um , am schonensten lässt es sich nur mit DCT schalten (Kupplung+Getriebe) ob rauf od. runter.... ob du müde bist oder nicht es schaltet immer gleich optimal den ganzen Tag lang........:thumbup:

    und ja

    abwürgen geht auch nicht es schaltet ""immer"" vorher von selbst hinunter ....8o selbst im sog. manuellen Modus

    und im auto. Modus kannst jederzeit drein funken .....sofern die Kraft od. Drehzahlen danach stimmen....sonst nimmts einfach den Befehl nicht an und das natürlich auch im.sog. manuellen Modus........einfach voll doll...:thumbup:

    das einzige wesentliche am manuellen Modus : schaltet nicht von alleine hoch...

    8 Mal editiert, zuletzt von chrigi (23. April 2021 um 19:06)

  • beim Beschleunigen in Schräglage, wo man einfach bei Vollgas den Hebel drücken kann und wegen des kleineren Lastwechsels der Reifen kaum wegrutschen kann.

    Boo, danke für Deinen Beitrag

    etwas möchte ich anfügen:

    quickshifter und blipper sind idR an einem neueren Töff montiert. Diese haben heutzutage üblicherweise ebenfalls andere elektronischen Helferlein, die im Verborgenen schaffen und uns vor zuviel Übermut bewahren. So nimmt die Regelung kurzfristig die Motorleistung zurück, obwohl der Gasgriff am Anschlag steht, voll offen.

    eigene Erfahrung:

    ich hatte mal eine 1200 Dorsoduro als Ersatzfahrzeug. Regelmässig blinkte das Lämpli der Traktionskontrolle, wenn ich morgens mit kalten Pneus um die Kurve fuhr und heftig am Kabel zog.

    Ich schätze, dass dann das am Rad auftretende Drehmoment die Haftreibung übertraf und die Elektronik das lange vor mir gemerkt hatte :)

    Gruss, David

    der am Freitag und Samstag nicht kann

    style7,bad-spc-boy.png

  • Von den zahllosen elektronischen Helferlein sind die zwei wichtigsten für mich ABS und Traktionskontrolle. Kurvenlicht, Schaltautomat und anderes Gedöns eher weniger.

    Traktionskontrolle wäre für eine gute Kollegin von mir in folgender Situation eine gute Sache gewesen, hätte sie wahrscheinlich vor einem Sturz Umfaller bewahrt:

    Einfach durchrollen lassen, wäre hier die Devise gewesen. Sie hat aber zu viel Gas weggenommen. In der Mitte der Pfütze stand sie praktisch still. Tja, und dann hat sie halt Gas gegeben, gefühlvoll, wie sie meinte, war aber dann doch zuviel, das Hinterrad schickte sich an, das Vorderrad zu überholen – und bumms!

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Was Heinrich von Kleist in seinem Aufsatz: ...

    ... meinte, gilt für Chrigi sinngemäss auch beim Schreiben.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!