sparsame 1/8l Klasse

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

    Wer an Verbrauchsrekorden seine Befriedigung findet, ok.

    Über diejenigen, die für Töfffahrer, die an anderen Aspekten des Fahrens Freude haben, eine persönliche oder psychische Pathologie entwickeln wollen, denke ich mir meinen Teil.

    Leben und leben lassen.

    Ich kann nichts dafür, ich bin so... :crazy:

    When nothing goes right ... go left! :thumbup:

  • Naja


    Jeder Volltrottel kann am Kabel ziehen?

    Kann er? Will er überhaupt? Kann auch ein Nicht-Volltrottel am Kanel ziehen? Erfahrungsgemäss kann es definitiv nicht jeder. Nicht mal die, die sich viel viel Mühe geben.


    Kann denn nicht jeder Volltrottel rumschleichen?


    Jeder Volltrottel kann sich eine 125er kaufen.

    Jeder Volltrottel kann einen Beitrag in einem Forum posten.

    Jeder Volltrottel kann atmen.


    Worauf will ich hinaus Chrigi? Siehst du es?


    Du benutzt das Wort Volltrottel, um darauf hinzuweisen, dass du etwas bestimmtes, von dir ausgewähltes, anders machst als viele und du glaubst, dass dich das zu etwas besserem/besonderem macht. Und est tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber DAS kann auch jeder Volltrottel.


    Individuell ist das neue 0815, willkommen im 21. Jahrhundert

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo (8. September 2021 um 06:36)

  • Lass Mal... ich denke den Volltrottel hat er wohl eher verwendet weils grad gut in den Satz gepasst hat ;)

    Ich kenne auch Leute die jeden Tankstop akribisch in ein Büchlein eintragen.
    Datum, KM, Liter. Auch bei ihren Privaten Fahrzeugen.

    Jeder wie er will.

    Natürlich weiss auch ich in etwa auf 20 Km genau wie weit ich mit der Käthe komme.
    Kann in Teilen Schottlands, Norwegen und Finnland hilfreich sein.
    Andererseits lag immer genau dann eine Tankstelle am Strassenrand wenn ich sie gerade brauchte.
    Jedoch habe ich keine Ahnung was in den Tank der alten Österreicherin passt.

    Dürften wohl 20 Liter sein?

    Und ja, zwischendurch wie ein Volltrottel am Kabel ziehen macht richtig Spass :)

  • Lass Mal... ich denke den Volltrottel hat er wohl eher verwendet weils grad gut in den Satz gepasst hat ;)

    Finde ich halt nicht. Vielleicht passt es in den Kontext des Posts. Aber ich finde ja nicht mal den Kontext angebracht 😆.

    Ist A falsch und B arrogant. Liest man immer wieder. Passt mir überhaupt nicht, sei hiermit mal erwähnt.

    Übrigens: Wenn man schon einen Bordcomputer hat, der einem einen Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset angibt, warum macht man dann noch ne Handrechnung beim Tanken, wo je nach Stellung des Töffs und momentaner Interpretation des Wortes „voll“ locker 1 Liter mehr oder weniger getankt wird?

  • Übrigens: Wenn man schon einen Bordcomputer hat, der einem einen Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset angibt, warum macht man dann noch ne Handrechnung beim Tanken, wo je nach Stellung des Töffs und momentaner Interpretation des Wortes „voll“ locker 1 Liter mehr oder weniger getankt wird?

    Für deinen Töff kann ich dir die Frage nicht beantworten, für meinen aber schon: Obwohl ich nicht nur einen Durchschnittsverbrauch sondern auch eine Restreichweite auf meinem Dashboard angezeigt bekomme, verwende ich diese Anzeigen nicht exklusiv und ausschliesslich für die Abklärung der Restreichweite. Aus einem einfachen Grund: Sie stimmt nicht immer. Meine Handrechnung: Tanken –> Tageskilometer auf Null; Tageskilometer in der Nähe von 300 –> Tanken hat sich bewährt und stimmt zu 99%. Wenn ich 300 km Vollgas fahre und nicht merke, dass dann der Verbrauch ziemlich ansteigt, so bin ich selbst schuld.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Obwohl ich nicht nur einen Durchschnittsverbrauch sondern auch eine Restreichweite auf meinem Dashboard angezeigt bekomme, verwende ich diese Anzeigen nicht exklusiv und ausschliesslich für die Abklärung der Restreichweite. Aus einem einfachen Grund: Sie stimmt nicht immer. Meine Handrechnung: Tanken –> Tageskilometer auf Null; Tageskilometer in der Nähe von 300 –> Tanken hat sich bewährt und stimmt zu 99%. Wenn ich 300 km Vollgas fahre und nicht merke, dass dann der Verbrauch ziemlich ansteigt, so bin ich selbst schuld.

    Um die Restreichweite geht es mir ja nicht. Zuverlässig in die Zukunft schauen zu können erwarte ich (noch) nicht von meinem Motorrad ;) . Ausserdem wird das Restbenzin ja wohl per Schwimmerposition abgeschätzt, da glaube ich gern, dass das nicht sehr genau ist. Aber der vergangene Verbrauch wird doch über die eingespritzte Benzinmenge berechnet, oder nicht? Und die weiss der Computer doch äusserst genau...

    Und was heisst "meine Handrechnung stimmt zu 99%"? So wie du beschreibst, machst du ja gar keine Handrechnung, sondern tankst einfach bei etwa 300km, weil du weisst, dass du ca. 300km weit kommst mit einer Tankfüllung. Und das weisst du aus groben Erfahrungswerten mittels Kilometermessung zwischen "fast leerem" und "vollem" Tank.

    Mir geht es um die Bestimmung des Durchschnittsverbrauchs auf vergangenen Kilometern.

    Warum Adam Riese bemühen, wenn einem der Bordcomputer direkt sagen kann, wieviel man auf den letzten 704.9km durchschnittlich verbraucht hat, sofern man daran gedacht hat den Wert zu reseten? Vor allem, wenn man um den Hundertstel Liter kämpft (und dabei noch Rundungsfehler mach, kleiner Seitenhieb :P )...

    habe soeben bei 704.9km 13.95l getankt.....ergibt nach Adam Riese 1,97l Verbrauch........

    Borcomputer, Durschnittsverbrauch zeigte es mir erst 1.7l....dann auf weiten Teilen 1.6l...dann nach kürzlich ca 9 km AB vollhahn wieder 1.7

    Bin ich naiv, wenn ich glaube, dass der Computer den absoluten Verbrauch zwischen zwei definierten Punkten genauer bestimmen kann als ich mit nem Zapfhahn?

  • Um die Restreichweite geht es mir ja nicht. Zuverlässig in die Zukunft schauen zu können erwarte ich (noch) nicht von meinem Motorrad ;) . Ausserdem wird das Restbenzin ja wohl per Schwimmerposition abgeschätzt, da glaube ich gern, dass das nicht sehr genau ist. Aber der vergangene Verbrauch wird doch über die eingespritzte Benzinmenge berechnet, oder nicht? Und die weiss der Computer doch äusserst genau...

    Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.

    Und was heisst "meine Handrechnung stimmt zu 99%"? So wie du beschreibst, machst du ja gar keine Handrechnung, sondern tankst einfach bei etwa 300km, weil du weisst, dass du ca. 300km weit kommst mit einer Tankfüllung. Und das weisst du aus groben Erfahrungswerten mittels Kilometermessung zwischen "fast leerem" und "vollem" Tank.

    Nochmals sorry, da habe ich etwas unterschlagen: Ich habe noch eine Trip-Anzeige, heisst trip 1 und die ist die Grundlage für meinen Bordcomputer in Bezug auf den Durchschnittsverbrauch. Solange diese Anzeige nicht zurückgestellt wird, rechnet sie immer weiter. Zurückstellen tue ich diese Anzeige erst beim Pnööwechsel (damit ich ungefähr weiss, wann ein neuer fällig ist), d.h. nach ca 6'000 km. Das ist mit «meine Handrechnung» gemeint. Dann nur noch Tankinhalt dividiert durch diesen über 6'000 km gemittelten Verbrauch. Kommt bei einem normalen Mischverbrauch ziemlich genau hin.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich habe noch eine Trip-Anzeige, heisst trip 1

    Ja hab ich bei mir auch. Ich würde es auch so wie du machen, wenn mich das alles mehr interessieren würde. Ich halte üblicherweise einfach Ausschau nach ner Tankstelle, sobald die Reserveanzeige kommt, dann komm ich zur Not noch bis zu 100km weit. Das reicht mir und ich bin happy.

    Was meine GSR verbraucht, interessiert mich insofern, dass sie bei gleicher Pace deutlich weniger verbraucht als meine alte GSX-R, also bin ich doppelt happy. Und das ich mit meinem Fahrstil offenbar wesentlich weniger verbrauche als andere GSR Fahrer, das macht mich dreifach happy. Beides kann ich mir zudem wunderbar erklären, somit bin ich gleich vierfach happy ^^

    Ich verstehe einfach nicht, was die Absicht hinter chrigis Zahlenlawine ist. Quasi was ihn happy macht. Und ich werd es wohl leider nie erfahren.

  • ... Ich verstehe einfach nicht, was die Absicht hinter chrigis Zahlenlawine ist. Quasi was ihn happy macht. Und ich werd es wohl leider nie erfahren.

    Trefft euch doch mal zu Kaffee und Kuchen. Ich geselle mich gerne dazu und lausche gespannt euren Ausführungen. 😁

  • Ich verstehe einfach nicht, was die Absicht hinter chrigis Zahlenlawine ist. Quasi was ihn happy macht. Und ich werd es wohl leider nie erfahren.

    Die Menschen sind eben verschieden, Gott sei Dank. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte einen Ford Taunus, worüber er ein Fahrtenbuch führte. Über fast eine Million Kilometer hat er keinen Eintrag vergessen. Kurz vor dem millionsten Kilometer fuhr seine Frau mit dem Auto in einen Strassengraben: Achsbruch, irreparabel. Das hat zu einer ernsthaften Ehekrise geführt.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Tageskilometer in der Nähe von 300 –> Tanken hat sich bewährt und stimmt zu 99%.

    Ich halte üblicherweise einfach Ausschau nach ner Tankstelle, sobald die Reserveanzeige kommt, dann komm ich zur Not noch bis zu 100km weit. Das reicht mir und ich bin happy.

    Das sind zusammengefasst sicher die beiden - oder die Kombination davon - tauglichsten Alltagslösungen.

    BTW: Meine <3 fährt bekannterweise den Töff mit baugleichem Motor.

    I.d.R. fahre ich voraus - bestimme also (meistens :saint: ) das Tempo.

    Dennoch verbraucht sie konsequent etwa 10 % mehr Sprit als ich (huere Tschingge), obwohl sie deutlich leichter ist als ich (die Frau, nicht die Maschine 8o ).

    Und jetzt? =O Muss ich der Sache auf den Grund gehen :/

  • boo...aha...

    und ich untergliedere deinen happys einfach gar noch spezifische Zahlen/Daten......und versuche die happys ev. gar noch zu steigern.......

    8o

    und es kann eben doch jeder Volltrottel am Griff drehen und sich einen scheiss drum kümmern wieviel durch geht.......aber drehen und schauen , dass im Verhältnis od. pro Situation möglichst wenig durch geht ist was anderes.....


    Nachtrag:

    nein man muss gewiss kein Volltrottel sein dazu aber selbst der bringts mit Bravour fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von chrigi (8. September 2021 um 22:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!