Dampfrad-Chlaushöck 2022

    • Offizieller Beitrag

    Nicht alles, aber einiges ist neu am diesjährigen Chlaushöck: Zuallererst die Location:

    Petra und André haben gezügelt und nun nicht mehr so viel Platz wie früher, um eine Horde Dampfradler (nein, keine Gendersternchen!) zu empfangen. Deshalb habe ich mich anerboten, meine Hütte zur Verfügung zu stellen. Ich kann 14 (max. 15) Sitzplätze zur Verfügung stellen. Bis 14 reicht der Vorrat an Stühlen, für den letzten Platz müsste ein Stuhl selber vorbeigebracht werden. (Darf man nachher natürlich wieder mitnehmen, ich bin ja nicht so!) Danach wird's auch bei mir eng.

    Wie letztes Jahr hat der Event natürlich ein Datum: 3.12.22 und eine ungefähre Uhrzeit für den Apéro: 17.00

    Wie letztes Jahr bin ich auch dieses Jahr fonduemässig völlig unbedarft, ausser Maizena, Pfeffer & Mutschgetnuss (in Pulvervorm) habe ich nichts anzubieten. Dafür genügend Wein- und Wassergläser sowie Weisswein und Wasser zwecks Füllung derselben. Und 4 Herdplatten zwecks Herstellung der Käsesuppe.

    Die Heimleitung schlägt auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtswichteln vor, und da will ich mich natürlich nicht sträuben. Allerdings endet mein Wissen zu dieser Alchemie in der Tatsache, dass

    a) Jeder Teilnehmer ein Geschenk im Maximalwert von 10.– in Zeitungspapier eingewickelt mitzubringen hat

    b) diese Geschenke in einem langen und geheimnisvollen Ritual mittels eines Würfels hin- und hergeschoben werden, bis jedes Geschenk seinen Besitzer gefunden hat.

    Das einzige, was ich dazu beitragen kann, ist ein Würfel, die Regeln sowie die Leitung als Oberwichtler müsste einer der Gäste übernehmen. Und auch meine Würfel sind wirklich sehr klein. Wer also einen echt fetten Würfel hat, darf den gerne mitbringen (und anschliessend auch wieder mit nach Hause nehmen).

    Und wie jedes Jahr trete ich als Bettler an einem der Käsetöpfe auf. Allerdings werde ich mich bemühen, bis zum Dezember wenigstens die Hardware für vier (Rechaud, Caquelon, Teller, Gabeln) zu beschaffen. Sicher ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Ach ja, Kochlöffel habe ich auch nur einen.

    Teilnahmen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen angenommen, bei 14 (höchstens 15) ist spätestens Schluss. Wer sich angemeldet hat, kriegt meine Adresse mit Google-Koordinaten und Name der Postautohaltestation per PM. Deshalb bei der Anmeldung bitte mindestens den Dampfradnamen nennen. Klar, kann man sich auch paarweise anmelden. Die Anmeldeliste wird beim Erreichen der maximalen Gästezahl geschlossen und nur bei Absagen temporär wieder geöffnet.

    Anmeldungen im Thread, Änderungen und Neugigkeiten werden im Startpost nachgetragen.

    Anmeldeliste

    - Rudi Ratlos Käsesuppenbettler

    - Röbi & Ursi

    - Bea & Mike

    - Patrick F

    - Orsi & Uli

    - Wolfman07

    - Petra & André - noch 3 (max 4) Plätze

    9 Mal editiert, zuletzt von Team (17. Oktober 2022 um 15:21)

  • Wie cool, Danke für die Ankündigung :00006139:

    Gerne dabei:

    Röbi & Ursi

    RudiRatlos: Du bist herzlich an unserem Fondue-Topf willkommen. Die Regeln sowie die Spielleitung des Wichtelrituals kannst Du als an uns delegiert betrachten.

    Nachtrag: wir nehmen unser Fondue-Equipement mit, Du musst sicher nicht extra eins kaufen.

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Miss Sophie (16. Oktober 2022 um 15:46)

  • Herzlichen Dank für die Einladung, Martin Wir kommen auch gerne. :hail:

    - Röbi & Ursi

    - Bea & Mike

    - Patrick

    - Orsi & Uli

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • CHLAUSHÖCK?? Da komme ich natürlich gerne :00005805:

    Ich bringe ein Caquelon mit Zubehör für 4 Personen mit. Und diesmal natürlich auch Fondue.

    Da hab ich glaub auch noch einen Weissen - gell Roberto und Ursi :)

  • Au fein - mal wieder einen Chlaushöck auswärts! Das freut wahrscheinlich auch unsere Fellfüdli, die sich dann nicht wieder 3 Tage Käsegeruch aus dem Fell schlecken müssen. <X

    Da sind André und ich natürlich gerne dabei. Details zum Käseteilen etc. können wir später besprechen. Schmelzausrüstung ist vorhanden.

    Danke für die Orga vorab!

    My other ride is a broom! smilie_girl_251.gif

  • Letztes Update: Vorgängig an den Höck findet eine Teamsitzung statt. Ich hoffe, ich kriege von den Teilnehmern Unterstützung fürs Dekorieren und Herrichten der Hütte, damit die Höckerinnen (ich hoffe, ich habe das korrekt gegendert) um ca. 17.00 die ersten Gläser zum Anstossen in die Höhe stemmen können.

    Parkplätze: Die Situation ist unverändert. Völlig überraschend sind keine neuen Besucherparkplätze dazugekommen. Ein kleiner Tipp: Den Platz unmittelbar neben dem Zugang zum Hauseingang kann man als halblegalen Parkplatz auffassen. Im Notfall kann man seine Karre aber immer noch (bitte nicht direkt vor dem Haus) abfackeln. Dann braucht man gar keinen Parkplatz.

    Zutaten: Entgegen meiner vollmundigen Versprechungen kann ich keine wirklichen Nüsse aus Muskat anbieten. Habe nur die pulverisierte Version dieser Zutat vorrätig. Wer auf einer stockkonservativen Zubereitung besteht, muss selber eine selbige mitbringen. Eine Reibe kann ich jedoch anbieten. Pfeffer ist auch in verschiedenen Variationen da. Weiterhin: Knoblauch & Maizena (sogar Zitronen für den Fall einer Notrettung). Kochlöffel zum Rühren während der Kernschmelze habe ich auch nur einen. Wer am Tisch elektrisch brutzeln will: Ich habe einen Mehrfachstecker. Mais en cas qu'il il va nettoyer une assurance, je ne pourrai vous aider.

    Beverages: Weisswein und Kirsch in beschränkter Quantität vorhanden. Für exzessive Besäufnisse könnte es knapp werden. Wer sich dagegen wappnen will, muss halt ein paar Flachmänner am Körper verstecken. Alkoholfreies: Mineralwasser und Grapefruit-Saft. Und nein, meine Kaffeemaschine macht immer noch keinen gescheiten Espresso, bloss gewöhnlichen Kaffee (gmaaale, nit ggabbslet!).

    Die Anzahl Teilnehmer (12) hat sich nicht geändert. Aber es hat sich eine Verschwörergruppe gebildet, die beabsichtigt, einen der Töpfe mit Zähnen und Klauen zu verteidigen: Patrick, Dan, ich, Roberto und als Vertreterin der Hähninnen (ich hoffe, ich habe das korrekt gegendert): Ursi.

    Was ich hier nicht schreibe, ist das, was ich vergessen habe. Bitte selber ergänzen.

    Schreiben aber tue ich, dass ich mich schampaar freue.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

    Einmal editiert, zuletzt von RudiRatlos (30. November 2022 um 18:08)

  • Upps! Habe gerade gemerkt, dass ich «Flachmännerinnen» nicht korrekt gegendert habe! Tumgloffe!

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • als Vertreterin der Hähninnen (ich hoffe, ich habe das korrekt gegendert)

    Einspruch, Euer Ehren.

    Die weibliche Form von Hahn ist IMHO ein Huhn.

    Wenn schon korrekt, dann aber richtig.

    Den Kapaun lassen wir mal aussen vor.

    und 'gegendert' ist säxsch für 'Schiffbruch erlitten'

    [/Klugscheissermodus] ;)

    BTT

    ich wünsche allen Teilnehmenden(innen und aussen) FFBX!

    Gruss, David

    der am Freitag und Samstag nicht kann

    style7,bad-spc-boy.png

  • Die weibliche Form von Hahn ist IMHO ein Huhn.

    Aha! Das ist also noch wie früher? Aber die männliche Form von «Huhn» ist dann wohl doch «Huhnrich»? Oder doch «Hahnrei»?

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Aha! Das ist also noch wie früher? Aber die männliche Form von «Huhn» ist dann wohl doch «Huhnrich»? Oder doch «Hahnrei»?

    die Hun, der Hunne?!

    :D

    ja Martin, auch ich bin ein Hobby-Philologe und habe schon immer gerne mit Worten/Wörtern gespült ;)

    Gruss, David

    der am Freitag und Samstag nicht kann

    style7,bad-spc-boy.png

  • Wir bringen

    1 x Schmelzausrüstung

    Schmelzmaterial für 4 Personen

    Brot

    4 Fonduegabeln

    2 Weinachtswichtelkeiten

    Und uns mit

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

  • 2 Weinachtswichtelkeiten

    Genau!

    Die Heimleitung schlägt auch dieses Jahr wieder ein Weihnachtswichteln vor, und da will ich mich natürlich nicht sträuben. Allerdings endet mein Wissen zu dieser Alchemie in der Tatsache, dass

    a) Jeder Teilnehmer ein Geschenk im Maximalwert von 10.– in Zeitungspapier eingewickelt mitzubringen hat

    b) diese Geschenke in einem langen und geheimnisvollen Ritual mittels eines Würfels hin- und hergeschoben werden, bis jedes Geschenk seinen Besitzer gefunden hat.

    :whistling:

  • Der Chlaushöck 2022 ist Geschichte.

    Vielen herzlichen Dank allen die gekommen sind, ein spezieller Dank geht an Martin RudiRatlos.

    Er hat uns seine «Casa Schnittlauch» ohne Wenn und Aber für das Fondueessen zur Verfügung gestellt.

    Dies im Wissen, die nächsten zwei, drei Tage an die Speisekarte vom Samstag erinnert zu werden.

    Ein paar Fotos kann ich noch zum Besten geben:

    dampfrad.ch/gallery/index.php?album/51/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!