ChatGPT - und ihr so?

  • Miss Sophie und ich hatten gerade eine sachlich-kontroverse Diskussion.

    Aus lauter «Gwunder» habe mal wieder mit ChatGPT herumgespielt.

    Angelehnt an diesen Thread liess ich mir die Funktionsweise vom Motorradreiniger «Vulcanet» beschreiben.

    Antwort in 3-5 Sekunden.

    *******

    ChatGPT

    Vulcanet ist ein Produkt, das speziell für die Reinigung und Pflege von Fahrzeugen entwickelt wurde. Es handelt sich um ein All-in-One-Reinigungstuch, das entwickelt wurde, um verschiedene Oberflächen eines Fahrzeugs, einschließlich Lack, Glas, Metall und Kunststoff, zu reinigen, zu polieren und zu schützen. Vulcanet wird oft als eine praktische Lösung angesehen, um Autos und Motorräder zu reinigen, insbesondere in Situationen, in denen Wasserzugang begrenzt ist.


    Hier sind einige Merkmale und Vorteile von Vulcanet:

    • **All-in-One-Lösung:** Vulcanet bietet eine umfassende Reinigungslösung in einem Tuch. Es kombiniert Reinigungsmittel, Politur und Schutzmittel in einem Produkt.
    • **Wasserloses Reinigen:** Vulcanet ermöglicht eine Reinigung ohne Wasser. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es nicht praktikabel ist, das Fahrzeug mit Wasser zu waschen, oder wenn du unterwegs bist.
    • **Vielseitigkeit:** Das Produkt kann auf verschiedenen Oberflächen des Fahrzeugs verwendet werden, einschließlich Lack, Felgen, Glas und Kunststoff.
    • **Zeitersparnis:** Da Vulcanet mehrere Schritte in einem vereint, kann es Zeit und Aufwand sparen, verglichen mit der Verwendung verschiedener Produkte für Reinigung, Politur und Schutz.
    • **Sauberkeit und Glanz:** Vulcanet ist darauf ausgelegt, Schmutz, Staub, Insektenreste, Teer und andere Verunreinigungen von der Fahrzeugoberfläche zu entfernen und gleichzeitig einen glänzenden und geschützten Look zu hinterlassen.
    • **Schutz:** Das Produkt soll nicht nur reinigen und polieren, sondern auch eine Schutzschicht auf der Oberfläche hinterlassen, um vor Umwelteinflüssen und Witterungseinflüssen zu schützen.
    • **Einfache Anwendung:** Die Anwendung von Vulcanet erfordert in der Regel nur das Abreiben der Oberfläche mit dem Tuch. Es sind keine zusätzlichen Werkzeuge oder Zubehörteile erforderlich.

    Es ist wichtig zu beachten, dass Produktbewertungen und -erfahrungen variieren können. Wenn du planst, Vulcanet oder ein ähnliches Produkt zu verwenden, empfehle ich dir, die Anweisungen des Herstellers sorgfältig zu befolgen und möglicherweise zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Fahrzeugs zu testen, um sicherzustellen, dass es das gewünschte Ergebnis erzielt, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

    ****

    Oder:

    Die Antwort dauerte doch etwa 15 Sekunden:

    ChatGPT

    Die desmodromische Ventilsteuerung ist ein spezielles mechanisches System zur Steuerung der Ventilbewegungen in Verbrennungsmotoren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ventilsteuerungen, bei denen die Ventile durch Federn geschlossen werden, nutzt die desmodromische Steuerung sowohl eine Nockenwelle zum Öffnen als auch eine separate Nockenwelle zum Schließen der Ventile. Dies führt zu präziseren Kontrollen über die Ventilbewegungen und ermöglicht höhere Drehzahlen und Leistungsausbeuten in Hochleistungsmotoren.

    Das Grundprinzip der desmodromischen Ventilsteuerung beruht auf einem exakten Mechanismus zur Ventilbewegung. Jedes Ventil wird durch zwei separate Nocken betätigt: eine Nocke zum Öffnen und eine andere Nocke zum Schließen. Im Gegensatz zur herkömmlichen Ventilsteuerung, bei der die Ventile durch Federn geschlossen werden, werden die desmodromischen Ventile durch die Nocken in beide Richtungen bewegt.

    Der Ablauf der desmodromischen Ventilsteuerung sieht folgendermaßen aus:

    1. **Öffnen des Ventils:** Die Nocke zum Öffnen drückt das Ventil nach oben, um den Einlass oder Auslass zu öffnen. Die Nocke ist so geformt, dass sie die Ventilöffnung schnell und präzise bewirkt.

    2. **Halten des Ventils:** Nachdem das Ventil vollständig geöffnet ist, bleibt es in dieser Position, da keine Feder vorhanden ist, die es zurückziehen könnte. Dies trägt dazu bei, unnötige Ventilflattern und Leistungsverluste bei hohen Drehzahlen zu verhindern.

    3. **Schließen des Ventils:** Wenn die Nocke zum Schließen aktiviert wird, drückt sie das Ventil nach unten, um den Einlass oder Auslass zu schließen. Ähnlich wie beim Öffnen erfolgt dieser Vorgang präzise und kontrolliert.

    Die desmodromische Ventilsteuerung bietet mehrere Vorteile:

    - **Höhere Drehzahlen:** Da die Ventile präzise und ohne Federn gesteuert werden, sind höhere Drehzahlen möglich, da die Ventile nicht durch Federkräfte behindert werden.

    - **Reduziertes Ventilflattern:** Durch das Fehlen von Ventilfedern wird das Risiko von Ventilflattern minimiert, was die Motorleistung und -effizienz steigert.

    - **Bessere Kontrolle:** Die desmodromische Steuerung ermöglicht eine genauere Kontrolle über die Ventilbewegungen, was zu einer optimierten Verbrennung und Leistung führt.

    - **Verhindert Überlappung:** Die präzise Steuerung der Ventile verhindert unerwünschte Ventilüberlappung, die bei hohen Drehzahlen auftreten kann.

    Trotz ihrer Vorteile ist die desmodromische Ventilsteuerung aufgrund ihrer komplexen Mechanik und höheren Herstellungskosten nicht weit verbreitet. Sie wird jedoch oft in Hochleistungsfahrzeugen und Rennmotoren eingesetzt, wo die Präzision und Leistung von größter Bedeutung sind.

    ***

    Wohlverstanden - das hier Aufgeführte sind Basics von ChatGPT und KI überhaupt.

    Aber ihr ahnt bestimmt auch, wohin uns das führen wird.

    Aufzuhalten ist das nicht mehr, die Möglichkeiten sind immens.

    Wie denkt ihr darüber?


    Schleichfahrt ist für U-Boote

  • roberto 12. August 2023 um 17:37

    Hat den Titel des Themas von „ChatGPT? und ihr so?“ zu „ChatGPT - und ihr so?“ geändert.
  • für technische Dinge ok.......

    bei irgendwie Weltanschaungsfragen oder wie ich das zusammenfassen soll.......bin ich nicht glücklich.......da gibts früher oder später Beeinflussung der Denkweise wie bei Werbung......

    alle Wege und Routen die das Navi ausspukt stimmen , haben blinden Vorrang.....


    bzw von welchen Kulturen Ethnien ect. sind die hauptsächlichen, meisten Eingaben/ Daten wo diese Technik darauf zurück greift ......aber es bedient sich die ganze Welt von diesem Fundus....

    oder auch

    Diversität (Denkansätze) beflügelt gibt Farbe ect. in die Menschenwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigi (12. August 2023 um 18:50)

  • Ich habe schon länger mal mit der KI insbesondere ChatGPT rumexperimentiert.

    Habe mir mal eine Motorradreise von Oslo ans Nordkapp planen lassen. Habe den Zeitraum und die maximale km Leistung pro Tag definiert. Die Route sollte an kulturellen sowie naturellen Sehenswürdigkeiten vorbei führen und nach Möglichkeit Hauptverkehrsachsen vermeiden. Das Ergebnis kam innert wenigen Sekunden und war total gut gemacht. Was dann nicht funktioniert hatte, war eine Anzeige der Route. Dazu habe ich verschiedene Karten versucht zu verwenden. Mehr als ca 30km wurden nie abgebildet

    Dann hab ich mal nach einem Lied im Stil von U2 gefragt. Also eine Komposition in Auftrag gegeben. Inkl Angabe der Tonart. Als Resultat kamen erst mal nur die Lyrics welche aber ganz gut von Bono hätten sein können. Eine Akkordabfolge inkl Chorus und Bridge wurden auf Nachfragen auch noch dazu geliefert. Den Rhythmus musste ich mir selber ausdenken aber das Resultat war echt cool

    Etwas kann oder konnte der Bot aber gar nicht. Ich spiele seit einiger Zeit mit Freunden das Spiel Wordl Da werden Worte mit fünf Buchstaben gesucht. Ähnlich wie bei Mastermin mit den Farben. Habe dann mal gefragt ich suche eine Wort mit 5 Buchstaben, der zweite sei ein E und der letzt ein L. Sowie angegeben welche Buchstaben nicht vorkommen dürfen, weil ich diese schon selbst ausschliessen konnte. Als Antwort kamen zig Wörter auch mit 4 oder 6 Buchstaben. Ein erneutes Angeben der Parameter (auch mehrfach) hat nichts gebracht. Eine in meinen Augen völlig simple Aufgabe konnte nicht zufriedenstellen, respektive zielführend gelöst werden


    Ob das gut ist? Ich denke es gibt wie bei so vielem gute und schlechte Seiten was das Thema KI angeht. Sich fragen ob man sowas stoppen soll? Dafür ist es wohl etwas spät :/

  • Ich habe schon länger mal mit der KI insbesondere ChatGPT rumexperimentiert.

    Ich bin da noch überhaupt nicht sattelfest. Finde es einfach faszinierend. Aber wenn man es ausreizen will wie du - mit echt coolen Ideen - scheint die KI noch etwas zurückhaltend zu sein. Es wird sich ändern. Deine Nordkapptour wird in ein paar wenigen Jahren als GPX-Datei auf dein XT-25 geladen. Die menschlichen Aspekte und Präferenzen werden hoffentlich immer auf der Strecke bleiben.

    Ob das gut ist? Ich denke es gibt wie bei so vielem gute und schlechte Seiten was das Thema KI angeht. Sich fragen ob man sowas stoppen soll? Dafür ist es wohl etwas spät

    Ist es wohl.... :/


    Schleichfahrt ist für U-Boote

  • Desmo ist nicht vollständig.
    Der Hauptvorteil liegt darin darin, dass für die Ventilfedern keine Leistung erbracht werden muss. Die Federn dienen als "Kraftspeicher" zum schliesen des Ventils zur Sicherheit wird mehr gespeichert als effektiv notwendig ist. (Drehzahlsicherheit) und das für jedes Ventil. Desmo benötigt durch mechanische zwangsteuerung nur so viel Energie wie notwendig.

    Beim pneumatischen Ventiltrieb werden die einzelnen Ventilfedern (Kraftspeicher) durch einen zentralen Luftspeicher (Kraftspeicher) ersetzt, was Energie gegenüber den einzelnen Ventilfedern spart.

  • Desmo ist nicht vollständig.

    Mein Auftrag war: «Erkläre mir die desmodromische Ventilsteuerung auf einer A4-Seite» - habe die KI also eingeschränkt.

    Mit einem nächsten Prompt könnte ich ChatGPT beauftragen, mir dies ausführlicher zu beschreiben - bis in den Exzess.

    Es sollte ja nur ein Beispiel sein, was man auf die Schnelle herausholen kann ;)


    Schleichfahrt ist für U-Boote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!