Fotografie als Passion

  • Geht es immer noch um Fotografie und speziell um Ruedis Frage?

    Dazu habe ich eine kleine Anekdote, da ich immer wieder von meinen Bekannten gefragt werde, warum ich immer diese riesigen Kameras rumschleppe, wenn ich doch auch mit dem Handy fotografieren könnte.

    Hier ein Zwitschervogel, der es sich nach einem Regenguss im Baum vor unserer Wohnung gemütlich gemacht hat, um sich etwas zu trocknen. Aufgenommen mit einem iPhone 14, voller optischer und digitaler Zoom:

    Das gleiche Sujet, aber mit meiner Kamera aufgenommen


    Wer genau hinschaut, kann kleinere Unterschiede feststellen. Natürlich ist der Vergleich etwas ungerecht, die Kamera und vor allen Dingen das Objektiv waren natürlich eine andere Liga. Und natürlich gibt es bestimmt Smartphones mit einer besseren Kamera als mein iPhone 14. Auch habe ich durchaus Spass daran und scheue mich nicht im Geringsten, auch mit meinem Smartphone Bilder zu machen, das Teil ist elendig praktisch, weil man es dann doch meistens dabei hat.

    Was nun die eigentliche Frage von Ruedi angeht so würde ich mich ja glatt dazu hinreissen lassen zu sagen, dass es viel weniger auf die Kamera als den Fotografen ankommt. Ob das nun eine Nikon, Canon, Fuji, Pentax, Olympus, Leica oder Hasselblad ist, ist eigentlich zweitrangig, die Geräte haben alle einen Stand der Technik, der auch dem ambitionierten Amateur mehr bietet, als dieser meistens wirklich ausnutzen kann. Natürlich ist Sony hier in dieser Liste explizit ausgenommen, aber nur weil ich weiss, dass es ein kleiner Seitenhieb auf einen anderen Foristen ist, der das hoffentlich mit etwas Humor nimmt.

    Ich habe jede Menge Kram von Nikon und Canon im Schrank, aber mein Budget als DINK und ohne so teure Hobbies wie Motorradfahren gibt mir etwas mehr Flexibilität. Allerdings würde ich auch anraten, mal ein Fachgeschäft zu besuchen. Mittlerweile gibt es auch in Zürich wieder einen besuchenswerten Laden, hier hat ein Zumstein in der Freischützgasse in der Nähe von Transa aufgemacht. Die nehmen sich Zeit, sind kompetent und haben die üblichen Verdächtigen da, damit man das Gerät in die Hand nehmen kann. Für mich persönlich ist die Ergonomie einer Kamera eines der entscheidenden Argumente, das kann ich nicht im Internet nachlesen. Natürlich gibt es in der Schweiz auch andere Geschäfte, aber der Zumstein ist noch recht frisch, daher dachte ich, ich weise mal darauf hin. Ausserdem haben die auch eine Auswahl von gebrauchten Kameras da, wenn man mit dem Budget nicht übertreiben will, ist das eine gute Option.

    Viele Grüsse,

    Frank

  • Allerdings würde ich auch anraten, mal ein Fachgeschäft zu besuchen. Mittlerweile gibt es auch in Zürich wieder einen besuchenswerten Laden, hier hat ein Zumstein in der Freischützgasse in der Nähe von Transa aufgemacht.

    Danke für deinen zielführenden Post, Frank.
    Foto Video Zumstein (foto-zumstein.ch)

    Ich hätte auch noch einen beizutragen:
    Light + Byte - Der Anbieter für Foto-, Video- und Imaging

    Die haben eine riesigen Showroom, wenn eine Kamera nicht ausgestellt ist, wird sie aus dem Lager geholt.
    Man darf sie ausprobieren und sie können gemietet werden.

  • ein Werkzeug das einem nicht in die Hand passt (Haptik) benutz man weniger gern entspr. werden ev. auch die Ergebnisse......auch die Menueführung kann einem absolut nicht zusagen

    für die einen ist der Sucher sehr wichtig (z.b. Auflösung/ Vergrössuerung)...von Generation zu Generation und Modellreihe kanns da Entwicklungsunterschiede geben

    anderen das Display , ists nur klappbar oder schwenkbar oder beides gar möglich ? Sicher sony brauchte lange bis es endlich touchfähig war u.a. auch für die Menuebedienung


    als Brillenträger benutze ich seit jeher den Sucher sehr selten....ich mache dafür sehr häufig sog. Hüftschüsse um mir Schatten zuwerfen auf das Display


    gerade um den Fokus zu setzen liebe ich den sog. touchfokus ungemein.....

    sowie, wenn ich bei sony  ;) doch den Sucher benützen will , kann ich mit dem Daumen den Fokus per touch setzen (in Relation verschieben, wie mit ner Maus den Cursor aufm Pad) und die linken 3/4 vom Display für touch deaktivieren damit ich diesen allenfalls promlemlos mit der Nase berühren kann.....

    oder ich nehme halt doch den joystick um den Fokus zu setzen....

    7 Mal editiert, zuletzt von chrigi (14. März 2024 um 09:39)

  • chrigi da stimme ich dir zu 100% zu

    ein Werkzeug das einem nicht in die Hand passt (Haptik) benutz man weniger gern entspr. werden ev. auch die Ergebnisse......auch die Menueführung kann einem absolut nicht zusagen

    Sicher sony brauchte lange bis es endlich touchfähig war u.a. auch für die Menuebedienung

    Ich persönlich mag keine Streichelbedienung an einer Kamera.

    Da ich viel spontan (eben aus der Hüfte ^^) fotografiere, habe ich lieber Knöpfe als Bedienelement. Je mehr ich eine Kamera benutze, desto mehr kann ich diese blind bedienen ;)

  • Display= Display...aufm Phone tippst auch eben mal herum....... und kannst dort so ganz n.b. den Fokus ja auch nicht anderst setzen als per touch ...oder doch ?

    und ich pers. verwende den Touchfocus seit 13 Jahren schon auf / bei der nex5n ( lange bevor ich mein erstes smartphone hatte) weil u.a. kein Sucher vorhanden und via dem dortigen Drehdrückrad viel umständlicher


    stop halt

    mit meinen neusten Maschinen , mit dem sog. " real time tracking" Fokus , bin ich dank heutiger Prozessorleistung bei Freihandaufnahmen auf die gute alte Verschwenkmethode zurück gekommen ....weil dieser vereint den s+c fokusModus in wundersamer Weise

    9 Mal editiert, zuletzt von chrigi (15. März 2024 um 06:24)

  • Display= Display...aufm Phone tippst auch eben mal herum....... und kannst dort so ganz n.b. den Fokus ja auch nicht anderst setzen als per touch ...oder doch ?

    Ich verwende beim Iphone hauptsächlich die Lautstärken-Taste zum fokussieren und auslösen.

    Aber mit dem Streicheltelefon ist auch „nur“ knipsen angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!