Ich war mal "shoppen"

  • ein Meilenstein der Musikgeschichte!

    :thumbup:

    Indeed! - Wenn ich noch eine Textzeile nachschieben darf: «The fate of all mankind I see is in the hands of fools.» Zeitlos gültig.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Leider ist es mir nicht gelungen, diese beiden absoluten Perlen als Vinyl-LPs an Land zu ziehen. Zum Trost: Die Jungs (Mädels?), die für die Remastered CDs verantwortlich zeichnen, haben einen guten Job gemacht.

    Wenigstens habe ich auf diese Weise den Höhepunkt des Schaffens von Peter Hammill & Co. lückenlos an Bord.

    Egal, wie düster deine Stimmung ist: Peter Hammills Texte sind immer noch ein paar Zacken düsterer.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Ich konnte es irgendwie mal wieder nicht lassen und habe mir eine neue Cam gekauft.
    Eine Insta360 One X2

    Der Name ist dabei Programm.

    Die kleine Cam filmt und Fotografiert mit zwei Linsen jeweils 180 Grad und setzt das ganze dann zu einem 360 Grad Film/Bild zusammen.
    Bei der Nachbearbeitung geht zwar einiges an Qualität verloren, aber am Ende ist es dann immer noch FHD was mir persönlich die nächste Zeit genügt.
    Der Ausschlag gab für mich das 360 Grad Bild.
    Ich kann also in Ruhe zuhause in der Nachbearbeitung entscheiden was ich in meinem Film zeigen will.
    Auch um die Ausrichtung muss ich mir dabei keine Gedanken machen.
    Das eine oder andere Mal wird die kleine wohl auch auf dem Motorrad Platz nehmen, mehrheitlich werde ich sie jedoch in den Ferien, zusammen mit der A7 verwenden.

    Link zum Produkt

    Link zu einem Review von Stephan Wiesner

  • Gratuliere zum Alleskönner - das Ding ist glaubs ziemlich gut.

    Bei der Nachbearbeitung geht zwar einiges an Qualität verloren, aber am Ende ist es dann immer noch FHD was mir persönlich die nächste Zeit genügt.
    Der Ausschlag gab für mich das 360 Grad Bild.

    Die Qualität ist bei solchen Aufnahmen sekundär, es zählt der Wow-Effekt.

    Bin gespannt auf Bilder und Movies :thumbup:

  • Die Qualität ist bei solchen Aufnahmen sekundär, es zählt der Wow-Effekt.

    Bin gespannt auf Bilder und Movies :thumbup:

    Naja... ich habe mich schon auch dafür interessiert mit welcher Ausgabe Qualität ich am Ende rechnen darf.
    Aber mal ehrlich.... ich habe noch nie eines meiner Bilder grösser als A4 ausgedruckt.
    Videos welche ich jetzt erstelle landen auf dem heimischen 4K TV oder auf Youtube.
    Dafür und für Fotobücher wird es allemal reichen.
    So zumindest meine Überlegung.
    Dafür hat mich alles was ich so an Anwendungsbeispielen im Netz gefunden habe sehr angesprochen.
    Ich hätte mir sowas damals für meine Filmerei fürs Fernsehen gewünscht.
    Bei einigen Beispielen welche ich gesehen habe, hätte man locker 3-4 Kamerapositionen gleichzeitig gebraucht.
    Der Aufwand in der Nachbearbeitung immens.

    Aber ja, schauen wir mal ob am Ende meine Erwartungen erfüllt werden.
    Sonnst ist sie dann schnell wieder weg.

    Wie heisst es so schön, alles was keine Miete zahlt muss raus.

  • Bin gespannt auf Bilder und Movies :thumbup:

    Voila

    Hier das erste Vide0 mit der kleinen Insta360 one X2.
    Hab auf dem Heimweg von der Arbeit kurz angehalten, "Selfiestick" und Cam aus der Jackentasche gezogen, eingeschalten und losgelegt.
    Zu Hause die Cam mit dem PC verbunden und das Video mit der Hauseigenen Software " Insta360 Studio 2021" bearbeitet.

    Das Video ist ungeschnitten, also am Stück, wie ich es aufgenommen habe.
    Einzig die Moves, Schwenks, usw. wurden mittels Keyframes bearbeitet.

    Belichtung und Farbe sind ebenfalls wie aufgenommen.
    Es war tatsächlich ziemlich düstere Stimmung.

    Die ganze Bearbeitung hat ca. 30 Minuten gedauert.
    Nochmals solange das exportieren, bzw. herausrechnen in ein MP4 File

    Insta360 one X2 mein erster Test

  • eine Cam für Spezialeinsätze wie es Wiesner schön zeigt allen vor an die Klettertour......

    sonst, wie bei der Fotografie die Fischaugenlinsen , zwischen durch einen Spezialeffekt erhaschen aber nix für einen Dauereinsatz.....

  • oder auch

    die vielen schwenks........sehe ich wie bei einer normalen Videocam die vielen Zoomfahrten die Amateure gerne versucht sind zu machen bzw. sie im Endprodukt nicht heraus schneiden ( ich gehörte auch dazu seiner Zeit) ....bzw. diese sind nur in ganz wenigen Fällen angebracht....

  • oder auch

    die vielen schwenks........sehe ich wie bei einer normalen Videocam die vielen Zoomfahrten die Amateure gerne versucht sind zu machen bzw. sie im Endprodukt nicht heraus schneiden ( ich gehörte auch dazu seiner Zeit) ....bzw. diese sind nur in ganz wenigen Fällen angebracht....

    Hallo?
    Welchen Teil von "das war ein Test was möglich ist" hast Du an dem Video nicht verstanden?
    Auch in punkto Qualität ist das längst nicht das was in der kleinen drin steckt.
    Die ganze Bearbeitung dauerte grad mal 20 Min.
    Und noch was zum Amateur..... Ich habe die letzten 10 Jahre bis vor Corona in über 100 Produktionen für namhafte Firmen und zahlreiche Künstler gearbeitet.
    Als erzähl mir nichts von angebrachten Schwenks und Zoomfahrten.
    Zeig uns lieber Dein persönliches Anschauungsmaterial wie man es denn richtig macht Du Profi

  • nee nix pardon. :)
    Zeig uns Deine Meisterwerke.

    Hast Du bereits einmal so eine 360 Grad Kamera in der Hand gehabt?
    Oder noch besser, hast Du bereits einmal auf althergebrachte Art und Weise 360 Grad aufnahmen erstellt?
    Dann weisst Du ja was für ein enormer Aufwand dahintersteckt.
    Das komplette stitchen geschieht hier völlig automatisch.

    Aber das ist nur das eine.....
    Es soll ja Kameramänner geben, ich habe auch schon solche gesehen, die haben Wasserwaagen an ihren Stativen.
    Damit ihre Kameras komplett Waagerecht aufnehmen.
    Kannste bei der 360er komplett vergessen..... egal wie du das Teil in die Landschaft haltest, du hast immer ein korrekt ausgerichtetes Bild.
    Stativ? Nä-ä.... das Ding schaukelt und wackelt. Völlig egal. Die Software rechnet es heraus.

    Mit Deiner Aussage, sie sei nicht für den Dauereinsatz geeignet bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher.
    Zumindest bevor ich sie ausprobiert habe, habe ich auch so gedacht.
    Jedoch, mindestens die Generation Youtube, TicToc, Facebook und Co schert sich da einen Dreck um die Ansichten von uns alten Säcken.
    Denen ist es völlig egal ob sie in ihren Videos einen "Tonneneffekt" "Lensflares" und was sonnst noch so das Kameramann Herz erfreut in ihren Videos haben.
    Die wollen wilde Bilder, knallige Farben, wilde Mooves.
    Genau das macht die Insta360.
    Und so werden sich auch die Sehgewohnheiten der Zuseher ändern.
    Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das bei der Jüngeren Generation Sequenzen von mehr als 4 Sekunden als Langweilig rüberkommen.
    Ausser der Protagonist donnert bei seinem Waghalsigen Sprung in Zeitlupe frontal in einen Baum.
    Aber auch da... die zur Cam gehörende Gratis Software meistert auch Slowmo, Timelapse, Hyperlapse usw.

    Aber was erklär ich Dir, Du kennst es ja eh alles.

  • Das ist für so ein kleines Teil tatsächlich recht beeindruckend.

    Auf der Webseite habe ich was von Blende f/2.0 gelesen, aber da dahinter kein Vollformat Sensor steckt, weisst Du, wie man das bewerten kann?

    Ich habe gerade die Planung für einen kleinen Winterurlaub abgeschlossen, es geht ans Nordkapp (aber mit dem eigenen PKW), um dort ein wenig Nordlicht zu jagen. Mein grosses Ziel ist seit langem, auch Videos zu machen und so langsam ist die Technik so weit. Trotzdem ist es immer nur ein Kompromiss, den ganzen Himmel aufzunehmen, bisher habe ich dafür ein 8mm Fischauge eingesetzt und Timelapse gemacht.

    Dieses Jahr kommt ein Haufen neuer Technik zum Einsatz, mal sehen, was Canon noch so alles vor Abfahrt liefern kann. Ich liebäugele auch mit dem Canon RF 5.2mm F2.8L Dual Fisheye, das kann auch 180 Grad abdecken.

    So eine Mini-Cam ist wahrscheinlich qualitativ nicht ganz so weit, aber es gilt wie immer: "manchmal reicht gut genug"... aber die Insta360 nutzt mir nichts, wenn ich Nachts nichts aufnehmen kann.

    Viele Grüsse,

    Frank

    P.S.: "Eine" Wasserwage? Du meinst sicher jeweils eine für die Halbschale und eine für den Kopf :)

  • hm.... ich ging bis gestern eigentlich davon aus das, man die kleine Kamera bei Nacht, bzw. ab Dämmerung komplett vergessen kann.

    Hab dann jedoch diesen Erklärbär gefunden, der damit in der Nacht in London unterwegs war.
    Bei der Kamera lassen sich, wie er gut beschreibt, ISO, Shutter Speed und Weissabgleich von Hand setzen.
    Jetzt ist mir natürlich klar das Du von mir eine etwas verlässlichere Antwort auf Deine Frage möchtest.
    Was ich Dir anbieten kann, leih Dir doch meine Kamera für eine Woche aus.
    Probiere was Du damit zusammen kriegst und dann hast Du eine Grundlage für eine Kaufentscheidung.

  • So eine Mini-Cam ist wahrscheinlich qualitativ nicht ganz so weit, aber es gilt wie immer: "manchmal reicht gut genug"... aber die Insta360 nutzt mir nichts, wenn ich

    Oftmals gehts genau darum. Jede Aufnahme die du hast, ist besser als die welche Du verpasst hast.
    Und der kritischste Betrachter bist immer Du selbst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!