• Ich war noch nie beim Colle del Nivolet im Gran Paradiso. Das hole ich zusammen mit meinem Sohn nun nach. Er mit der XT660R, ich mit der Transalp. :thumbup:

    Freitag Hinfahrt, Samstag Rückfahrt. Mit ein paar Zusatzkurven und Seitentälern werden es um die 1000km werden :thumbup:

    Simmental, Kreuzpass, Gr. St. Bernhard, Aostatal :S Cuorgnè..

    Via Biella, Valle Mosso, Roccapietra, Lago d'Orta, rauf zum Simplon, das Goms hoch und über den Grimsel zurück.

  • Die Anfahrt lohnt sich unbedingt. Ich war schon 2x auf dem Nivolet und würde ihn nie auslassen wenn ich in der Nähe bin. Ist zwar Sackgasse, aber die Eindrücke sind überwältigend.
    Viel Spass :thumbup:

  • Dann passt ja der Termin gut. Über das Wochenende ist nämlich der Nivolet für den motorisierten Verkehr gesperrt.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Dann passt ja der Termin gut. Über das Wochenende ist nämlich der Nivolet für den motorisierten Verkehr gesperrt.


    Autsch! Echt jetzt? Ich dachte nur an allen Sonntagen Juli und August bergwärts von 9 - 18 Uhr und talwärts von 9 - 13 Uhr. So wäre das ja kein Problem. Aber wenn am WE durchgängig ist das entweder dumm gelaufen, weil Übernachtung ist in Cuorgnè schon reserviert, oder wir fahren am Freitag Abend hoch.

    Danke für die guten Wünsche :thumbup:

  • ..nie auslassen wenn ich in der Nähe bin. Ist zwar Sackgasse, aber die Eindrücke sind überwältigend.
    Viel Spass :thumbup:

    Das ist der Grund warum ich ihn noch nie gefahren bin. Der Nivolet war irgendwie "nie am Weg" zum mitnehmen. Wer fährt schon freiwillig im Sommer durch das Aostatal 8o

    Es war ja ursprünglich geplant, die Strasse nach FR runter zu bauen. Das wurde verworfen und die Strasse wird sicher niemals mehr erstellt werden da Naturschschutzgebiet.

  • Hab nochmals nachgeschaut, bei Alpentourer.de. Stand ist allerdings 2008:

    Für die Befahrung der Bergstrecke zwischen Lago Serrù und der Passhöhe gelten die folgenden zeitlichen Beschränkungen (Stand 2008): An allen Sonntagen der Monate Juli und August ist die Straße bergwärts von 9 - 18 Uhr und talwärts von 9 - 13 Uhr gesperrt.

    Demzufolge gilt die Sperre nur für den Sonntag. Aber besser vorher nochmals erkundigen, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

    The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts. (Bertrand Russell)

  • Schon OK, ich wusste ja auch nicht sicher, ob das Verbot geändert hat. Scheint aber immer noch wie bisher zu sein.

    Jedenfalls wird die Gegend auch während der Ferienzeit nicht von Touris überrannt: von fünf Anfragen (vier bei kleinsten Rifugios, eine in einem Hotel im Städchen Cuorgnè) hatten vier noch freie Zimmer. Wobei die Italiener ja von mitte Juni bis mitte September Schulferien haben, das verteilt sich schon.
    Ich habe mich jetzt für das Städchen entscheiden, das schein ganz herzig zu sein und dann kann man zu Fuss in Shorts noch das ein oder andere :beer: trinken gehen.

    http://www.feiertagskalender.ch/ferien.php?geo=3413

    Der Ferienkalender ist immer gut um Herbstferien in Italien zu planen. Alles nach mitte September ist in diesem Jahr frei von kreischenden, verwöhnten Gofen und Nannys ;)

  • Ich habe schon viele Pässe in Europa gesehen und gefahren: der Nivolet gehört landschaftlich zu den Allerschönsten IMHO. Die Reise, im Aostatal war's am Freitag zeitweise 38° :cursing: hat sich absolut gelohnt. Wir wurden, wie zu sehen, mit allerbestem Wetter empfangen :thumbup:

    Bei der Hinfahrt haben wir noch einen Seitenabstecher über den 1640m hohen Col de Joux gemacht: Saint-Vincent -> Col de Joux -> Brusson -> Verrès und zwischen einchecken -> erst mal duschen und Nachtessen ging's noch durchs Val Piantonetto von 700m beim Abzweiger im Tal hoch zum Stausee Teleccio auf 1900m 8o Auch dieser Abstecher ist lohneswert. Empfangen wurden wir vom Komitee:

    Bei Bedarf kann ich gerne per PN unser Hotel in Cuorgnè weitergeben, EZ für 50.- inkl. HP, sehr freundlich, sauber, Plattenboden, Klimaanlage, grosses Bad, tolles Restaurant im Haus, zentrale Lage, idealer Ausgangsort. Ich hätte nicht vorher zu reservieren brauchen.

    Man beachte der Samstagsverkehr auf der Strasse ^^


    Am Samstag war es auf dem Grimsel dann so <X

    Die englischen Töfffahrer, die wir oben (fast nicht) gesehen haben, haben's nicht so gut getroffen :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Maddan (27. Juli 2015 um 14:53)

  • Dieses graue Bild hatten wir am Samstag auch, aber auf dem Oberalp.
    Zum Glück nur ganz oben, die letzten 150 Meter. =O

    Ich kaufe mir jetzt ein Fernglas? Und dann? Dann seh ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!