Beiträge von Team

    Hallo zusammen
    Per Ende März findet als Dampfrad-Event eine Führung im Polizeimuseum durch die Geschichte der Stadtpolizei Zürich statt.
    Nebst etlichen Exponaten aus der Vergangenheit sind auch ein paar geschichtsträchtige, spannende Kriminalfälle dokumentiert und visualisiert, in denen die Stapo Zürich federführend war.
    Kontakte mit einem der Führer haben stattgefunden. Ein paar Extrawürste sind bereits be- und versprochen.

    Ort: 8001 Zürich, Uraniastrasse 3, Parkhaus Urania, Personen-Ein/Ausgang bei den Ticketautomaten
    Zeit: Samstag, 28. März 2015. Besammlung: 16.45 Uhr. Beginn der Führung: 17.00 Uhr.
    Gruppengrösse: 25 Personen - es ist Full House
    Ansprechperson für organisatorische Fragen: roberto
    Anmeldung: über Doodle
    Nachtessen: Restaurant Reithalle
    Parking:
    Parkhaus Urania (beim Museum)
    Parkhaus Gessnerallee (bei der Reithalle)
    Die Preise sind happig (siehe jeweils Tarife). Andere Parkplätze sind eher schwierig zu finden am Samstagnachmittag/-Abend.
    Ich empfehle die Anreise mit den ÖV.

    Die eigentliche Führung dauert etwa 1.5 Stunden und ist gratis.
    Voraussichtlich gönnen wir uns im Anschluss noch einen Apéro im Museum (nicht gratis :P ) und gehen danach in der Reithalle essen (auch nicht gratis :heuldoch: )

    Das Polizeimuseum ist nicht zu verwechseln mit dem Kriminalmuseum, welches wir mit Swissbikers etwa 8x besucht hatten. Dort sind immer noch die gleichen ollen Kamellen ausgestellt wir vor 15 Jahren.

    Mal wieder ordentlich die Wampe vollschlagen? 8o
    Anfangs Februar sollten die Weihnachts-Speckröllchen und sonstigen Problemzonen wieder aufnahmefähig sein :heuldoch:

    Datum/Zeit
    : Sonntag, 1. Februar 2015, 10.00 Uhr
    Ort: Stars & Stripes Mutschellen, Bernstrasse 2
    http://www.starsandstripes.ch/brunch.php

    So, die Umfrage wurde geschlossen und der Event wird durchgeführt! :00008040: :00000436:

    Bitte meldet euch doch im untenstehenden Doodle nun definitiv an! Es dürfen sich auch gern noch mehr Leute anmelden und keine Widerrede, wir nehmen auch Morgenmuffel mit! :00000156:

    Klick! hier gehts zum Doodle!

    Der Doodle bleibt bis Donnerstag, 29.01.2015 offen.

    Gruss, Team Dampfrad

    Hallo zusammen

    Sicher habt ihr bemerkt, dass oben im Menu der Eintrag [Galerie] hinzugekommen ist.
    Ja genau! Damit kann man bequem Bilder hochladen, sie beschriften, verlinken, kommentieren, sortieren, kategorisieren, in Alben verschieben, liken, teilen usw.
    Wir sind der Meinung, dass die Benutzerführung recht intuitiv gelungen ist und deshalb keine Handbücher darüber geschrieben werden müssen.
    Wichtig ist aber: Tux musste einige Restriktionen einbauen, damit unser verfügbarer Dampfspeicher nicht innert 2 Tagen verdampft ist :search:

    Die folgenden Angaben beziehen sich auf den maximalen Anspruch und/oder Einstellung pro User:

    • Anzahl Alben: 100
    • Anzahl Fotos: 1000
    • Verfügbarer Speicherplatz: 150 MB
    • Maximale Grösse in Pixel (lange Kante): 3000 Px
    • Maximale Grösse in MB pro Bild: 3 MB
    • Minimale Bildgrösse in Pixel: 400x300 Px
    • Zugelassene Dateiformate: GIF JPG JPEG PNG

    Aufgrund der Kontingentierung des Speicherplatzes hat es jeder User selber in der Hand, ob er das Guthaben von 1000 Bildern ausschöpfen kann.
    Vereinfacht ausgedrückt reicht der verfügbare Speicherplatz für viele optimierte oder wenige (zu) grosse Fotos. Richtwert: Längere Kante so um die 1000 Pixel reicht vollauf.
    Weniger bildbearbeitungsaffinen Usern sei das Tool «Image Resizer» empfohlen, mit welchem mehrere Bilder auf einmal verkleinert werden können.

    Des Weiteren können mehrere Bilder vor dem Upload in eine Datei (Zip, Tar, GZip) gepackt und in einem Rutsch hochgeladen werden.

    Wir wünschen euch viel Spass mit unserem neuen Spielzeug :D

    Team Dampfrad :00000441:

    Outdoor Fondue am 20.2.2015

    Hallo Leute

    Am 20. Februar 2015 steht schon wieder ein Highlight im Dampfradkalender an! :thumbup:

    Wir treffen uns um 18 Uhr auf dem Parkplatz im Werd (zwischen Oberlunkhofen und Althäusern). Koordinaten: 8°22'29.30"E 47°18'18.53"N (Google Earth)

    Bei kühlen Temperaturen werden wir das offene Feuer bald zu schätzen wissen.
    Dank den Benzingesprächen und anderen Märchen vergessen wir schon bald die Jahreszeit und schmieden Pläne, wie die Töffsaison 2015 aussehen wird.
    Fondue, Brot und Tee werden vor Ort sein.
    Wein/Bier o.ä bringt ihr bitte selber mit.

    Die Kosten belaufen sich auf 25.- pro Person.

    Anmeldung bitte bis zum 13. Februar 2015 hier: (http://doodle.com/u24hfx5k3cqyvxed)
    Bitte tragt euch unbedingt im Doodle ein, damit wird dementsprechend vorbereiten und einkaufen können.
    Kein Doodle = keine Gabel
    :thumbup:

    Findet statt am 20.02.2015 :thumbup:

    GruessDR Team

    Liebe treue Dampfradler (und auch alle treulosen Tomaten :D )
    Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr.
    :00002602: :00002598:

    Andrea, chrizzlybear, Tux, Meke und roberto

    ...und sauft ned soviel!

    Hallo Leute
    Es freut uns ausserordentlich euch mitteilen zu können, dass wir Meke für das Dampfrad-Kernteam gewinnen konnten.
    Meke ist mit Sicherheit ein gewinnbringendes, aktives Teammitglied.
    Seine Schwerpunkte liegen – wie bis anhin und seinem Wunsch entsprechend – in der Koordination/Organisation von Dampfrad-Events.
    Dem entsprechend ist sein Benutzer-Rang [Chef Event-Orga] mit gleichen Rechten und Pflichten wie die [Admins].
    Meke – danke für deine Zusage und herzlich willkommen, wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit.
    Andrea, Chrizzlybear, Tux und roberto

    Hallo Leute
    der zweimonatlich stattfindende CQ-Treff ist wieder angesagt :D

    Dampfrad-Treffen in der CQ-Bar in Affoltern am Albis

    Nächster Termin: Freitag, 09.01.2015, ab 19.00 Uhr
    Ziel: sich treffen, trinken, essen, Benzin und sonstiges dummes Zeugs reden, Spass haben usw. :thumbup:
    Anmeldung: Doodelidoo
    Der Doodle soll einen Überblick geben. Wer also sicher weiss dass er/sie kommen kann, klickt sich ein. Wer es offen lassen möchte, dem sei kein Zwang auferlegt ^^ ev. einen Hinweis im Thread hinterlassen :thumbup:

    • Die CQ-Bar ist perfekt mit ÖV erreichbar (Zug und Postauto), Parkplätze hat es direkt vor dem Haus oder in unmittelbarer Nähe.
    • Das Lokal ist zuvorkommend geführt :thumbup: - die Menukarte erstaunlich für eine Bar und das Essen hält was es verspricht.
    • Musik ist vorhanden - Lautstärke locker im Gesprächspegel ^^
    • Im Übrigen gibt es dort das legendäre, leicht trübe Ämtlerbier :saint: :whistling:

    Hallo Leute
    Damit sich die Warmduscher-Gemeinde und die Pelzsturmhaubenträger-Fraktion in der Heizdeckenzeit auch hin und wieder sehen, etabliert das DR-Team folgenden Event:

    Dampfrad-Treffen in der CQ-Bar in Affoltern am Albis

    Intervall: Zweimonatlich, jeden ersten Freitag im Monat.
    Nächster Termin: Freitag, 7. November 2014, ab 19.00 Uhr
    Ziel: sich treffen, trinken, essen, Benzin und sonstiges dummes Zeugs reden, Spass haben usw. :thumbup: https://www.google.ch/maps/place/C+%…86a696d8efb2436
    Anmeldung für den ersten Höck: Doodelidoo
    Der Doodle soll einen Überblick geben. Wer also sicher weiss dass er/sie kommen kann, klickt sich ein. Wer es offen lassen möchte, dem sei kein Zwang auferlegt ^^ ev. einen Hinweis im Thread hinterlassen :thumbup:

    • Die CQ-Bar ist perfekt mit ÖV erreichbar (Zug und Postauto), Parkplätze hat es direkt vor dem Haus oder in unmittelbarer Nähe.
    • Das Lokal ist zuvorkommend geführt :thumbup: - die Menukarte erstaunlich für eine Bar und das Essen hält was es verspricht.
    • Musik ist vorhanden - Lautstärke noch locker im Gesprächspegel ^^
    • Im Übrigen gibt es dort das legendäre, leicht trübe Ämtlerbier :saint: :whistling:

    1. offizieller Dampfrad-Chlaushöck - am 13.12.2014

    Orga: Lilly
    Termin:
    Samstag, 13.12.2014 / Beginn 18 Uhr
    Ort: Pfadiheim Baden

    Das ganze findet im Pfadiheim Hochwacht in Baden statt.
    Dort haben wir Platz für ca. 45 Leute zum Essen und ca. 30 Leute zum Übernachten.
    Wir werden den Höck aber wieder ab ca. 20:30 zum "Open House" erklären.
    Natürlich kommt der auch Chlaus, der Schmutzli und das Eseli, daher würde ich an Eurer Stelle schon mal ein paar Versli auswendig lernen. :evil:
    Vergesst bitte nicht das Geschenkle für den Chlaussack. Max. Betrag 10,- SFr

    Traditionell werden wir Fondue essen. Im Pfadiheim gibt es eine Küche mit 4 Platten zum Fondue heissmachen.
    Bitte bringt alles, was zu Eurem Fondue gehört, selbst mit.
    Direkt vor dem Haus gibt es eine Feuerstelle für alle Zünsler unter uns oder auch zum Servela brätlen.

    Es wird wieder ein Chlaushöck-Kässle geben, aus dem wir alle Unkosten bestreiten werden.
    Natürlich freut sich das Kässle auch über Spenden! Die Hütte kostet 300,- SFr + Nebenkosten ca. 50,- SFr.
    Alle Einnahmen aus Getränken, Glühwein und Kaffee etc. gehen direkt ins Kässle

    Es wird Bier, Mineral, Cola, Citro und Rivella zu günstigen Preisen angeboten. S
    ehr wahrscheinlich wird auch wieder Glühwein angeboten.
    Dazu wär's toll wenn wir sowas wie ein Dreibein und einen Kessel hätten,
    damit wir den Glühwein draussen am Feuer trinken könnten. Hat jemand sowas?
    Wer Sekt, Wein oder harte Sachen trinken möchte, bringt das bitte selbst mit.

    Hier ist noch der Link zum Anfahrtsplan

    So liebe Dampfradler, jetzt fehlt es nurnoch an Anmeldungen dafür ist hier der Doodle verlinkt.
    Bitte einfach alle Teilnehmer, auch Partner oder Kinder, einzeln eintragen - damit wir den Überblick behalten
    und wer etwas mitbringen möchte (Apérosnack, Salate/Desserts o.ä.) bitte im Kommentar vermerken - Danke

    Wir relativieren die von Holger und weiteren Usern aufgeführten Fragen und Bedenken wie folgt:

    • Die Kooperation mit anderen Foren zur Vermeidung von Terminkonflikten oder generell ist überhaupt kein Problem. Es liegt im Verantwortungsbereich des Organisators, die entstehende logistische Problematik, den Mehraufwand und die Forenkultur der involvierten Communities zu handeln.
    • Hier ist nicht das Wohnzimmer des Dampfrad-Teams oder eines einzelnen Teammitglieds. Wir leben in einer leicht expandierten WG wo gewisse Grundregeln gelten. Allem voran geht der Anstand.
    • Wir pflegen keine wirtschaftsorientierte Denkweise und die Administration haben wir selber ganz gut im Griff. Eine kommerzielle Weitergabe – ungeachtet der weiteren Entwicklung von dampfrad.ch – ist für uns keine Option.
    • Ein einzelner Admin mit entsprechenden Rechten hätte zu jeder Zeit die Möglichkeit das Forum komplett ins Nirvana zu schiessen. Das ist Fakt und dieses Risiko ist niemals auf Null reduzierbar, ohne das Forum einem externen Dienstleister komplett unterzustellen. Dann jedoch wären wir alle nur noch Forum-Admins und der externe Dienstleister nun der «Single-Point-of-Failure» (Zentraler Ausfallsknoten). Und wenn der fällt, fällt alles.
    • Die Anzahl der Admins im DR-Team mit solchen Server-Rechten ist >1.
    • Das Dampfrad-Admin-Team besteht aus vier Freunden die schon lange zusammenarbeiten und wenn auch nicht immer einer Meinung, so doch auf einer Linie sind.

    Wir – die Betreiber von dampfrad.ch – wollen ein möglichst liberales Forum für Motorradfahrer zur Verfügung stellen. Dass es ganz ohne Spielregeln nicht funktionieren kann, wissen wir alle. Wir nehmen für uns in Anspruch, durch unsere breite Erfahrung in diesem Bereich ein gesundes Mass bei der Anwendung der «Spielregeln» finden zu können.

    Grundsätze

    Vermeide persönliche Angriffe auf User. Dies entspricht nicht unserem Verständnis von Kommunikation.
    Wir pflegen lockere, aber respektvolle Umgangsformen und sind alle per Du.
    Despektierliche Äusserungen über User, andere Personen, Foren oder Unternehmen sind unerwünscht.
    Kurz durchatmen vor dem Antworten auf hitzige Themen verhilft zu sachlichen Formulierungen.
    Empathie verhindert Missverständnisse. Menschen haben Meinungen. Diese können verschieden sein.
    Verständliche, treffende Formulierungen ergeben inhaltlichen Mehrwert.
    Sich für eine Hilfestellung zu bedanken ist eine Form von Wertschätzung.

    Username Avatar Signatur und Profil


    Wähle am besten einen Usernamen der dich unverwechselbar macht.
    Usernamen, Avatare und Signaturen, die gegen geltendes Recht und/oder Anstand im Allgemeinen verstossen, sind nicht erlaubt und werden situativ geändert oder gelöscht.
    Das Benutzerprofil ist vollständig auszufüllen.
    Doppel- und Fake-Accounts werden bei Feststellung ohne Rückfrage gelöscht.

    Beiträge


    Sprache
    Auf dampfrad.ch kommunizieren wir in Deutscher Schriftsprache, damit die Suchfunktion auch als solche genutzt werden kann. Dies auch aus Respekt gegenüber Mitgliedern, welche die Schweizer Mundart nicht verstehen. Entgegen dem allgemeinen Trend legen wir Wert auf korrekte grammatikalische Ausdrucksweise. Im Besonderen ist darunter das Vermeiden von «nur Kleinschreibung» zu verstehen.

    Verfassen von Beiträgen
    Verwende aussagekräftige Titel. Schreib kurz und prägnant.
    Benutze zuerst die Suchfunktion, um zu sehen, ob dein Thema schon besprochen wurde.
    Vergewissere dich vor dem Erstellen eines Themas, dass du im richtigen Forum bist.
    Bleib «on Topic» und vermeide Abschweifungen.
    Ein identisches Thema in verschiedenen Foren zu publizieren ist eine Möglichkeit sich unbeliebt zu machen.
    Zitate aus offiziellen Quellen sind zwingend mit einer Quell-Angabe zu versehen.
    Bilder von anderen Webseiten die nicht dein Eigentum sind können rechtlich kritisch sein. Vergewissere dich, dass du auf der sicheren Seite bist und gib die Quelle des Bildes an.

    Antworten auf Beiträge
    Bevor du antwortest, mach dir bewusst, dass am anderen Ende der Leitung von dampfrad.ch Menschen vor dem Bildschirm sitzen.
    Smilies können den Inhalt deiner Aussage beeinflussen und Missverständnisse vermeiden.
    Helfende und freundliche Antworten bringen den Fragenden weiter.

    Unerlaubter Inhalt


    Meinungsfreiheit
    Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit.
    Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben noch bearbeitet.
    Die persönliche Meinungsfreiheit endet dort, wo die des anderen beginnt.
    Sollte eine Forumregel durch einen Beitrag verletzt worden sein, kann die generelle Meinungsfreiheit ausser Kraft gesetzt werden.
    Die Sanktionierung liegt im alleinigen Ermessen der Betreiber von dampfrad.ch.

    Illegitime Inhalte
    Nicht erlaubt sind in allen Bereichen von dampfrad.ch:

    • Ethnisch inkorrekte, diskriminierende, pornografische, obszöne und Gewalt verherrlichende Inhalte und Hyperlinks zu Seiten mit den genannten Inhalten.
    • Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten und Dateien.

    Die Betreiber von dampfrad.ch kontrollieren die Inhalte der Postings und externe Links im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf rechtliche Unbedenklichkeit. Sie distanzieren sich jedoch ausdrücklich von sämtlichen kritischen Inhalten wie oben aufgeführt.

    Persönliche Nachrichten


    Persönliche Nachrichten (Konversationen) sind eine Sache zwischen zwei oder mehreren definierten Usern.
    Ohne gegenseitige Zustimmung sind Konversationen in keiner Form im Forum zitierfähig.
    Beachtet bei der Veröffentlichung von E-Mails und Briefen mit persönlicher Korrespondenz zwischen Behörden, Organisationen, Firmen etc., dass diese an euch persönlich gerichtet waren und nicht 1:1 publiziert werden dürfen.

    Inhalte von Konversationen können nur von den Teilnehmenden eingesehen werden. Weder der Admin noch die Moderatoren haben die Möglichkeit, Konversationen zu lesen.

    Moderation


    Unser Credo lautet: Auf dampfrad.ch so selten und wenig wie möglich durch Moderationstätigkeit in Diskussionen eingreifen.

    Alltägliche Moderation
    Es muss nicht immer vom «worst case» ausgegangen werden. Grundsätzlich halten wir folgende Moderationstätigkeiten für sinnvoll:

    • Verschieben von an falscher Stelle eröffneten Themen
    • Zusammenführen redundanter Themen
    • Splitten von Themen, sobald sich ein neuer Gesprächsfaden entwickelt

    Editieren und löschen
    Das Editieren und Löschen von Beiträgen ist in folgenden Fällen unumgänglich:

    • Bei Themen und Beiträgen mit Inhalten, welche mit den Forumsregeln nicht vereinbar sind
    • Bei Doppelpostings
    Werbung


    Kommerziell
    Durch User veröffentlichte kommerzielle Werbung für Dienstleistungen, Produkte oder Unternehmen ist nicht erlaubt. Falls du auf dampfrad.ch werben möchtest, nimm mit uns Kontakt auf. Wir sind offen für Vieles.

    Userwerbung
    Von Usern veröffentlichte Angebote in eigener Sache und Werbung für eigene Projekte sind sehr gerne gesehen. Benutze hierfür bitte lediglich das richtige Forum.
    Einschränkung: Keine Verlinkung auf Auktionsplattformen (ricardo, ebay etc.). Entweder du hast ein attraktives Angebot für Mitglieder von dampfrad.ch oder du publizierst es auf einer Auktion.

    Regelverstösse


    Beschreibung
    Als Regelverstösse gelten allgemein die in diesem Zusammenhang genannten Punkte dieses Dokuments. Sie werden hier nicht redundant aufgezählt.
    Bei wiederholten Regelverstössen eines Users räumen sich die Betreiber von dampfrad.ch Sanktionierungs-Massnahmen ein.

    Massnahmen
    …in Abhängigkeit der Gewichtung des Verstosses:

    • ansprechen des fehlbaren Users
    • aussprechen von Verwarnungen ohne weitere Folgen
    • kurze, temporäre Zugangssperrung
    • langfristige Zugangs-Sperrung
    • löschen des Accounts inklusive Beiträge im Extremfall
    Datenschutz


    Du kannst versichert sein, dass wir deine Benutzerdaten in keiner Form weitergeben.
    Wir sind stets bemüht, deine personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind.